München, 02.02.2020 9:45 bis 0:00

Alumni der RG München und Mitglieder des Tönissteiner Kreises fahren nach Bernried zum Buchheim-Museum der Phantasie. Unter der kundigen Führung von Kunsthistoriker Dr. Thomas Raff beschäftigen wir uns mit Paula Modersohn-Becker, einer der wichtigsten Vertreterinnen des deutschen Expressionismus. Lothar-Günther Buchheim, der das Museum begründete, Maler, Fotograf, Verleger, Filmemacher, Kunstbuch- und Romanautor (u. a. von “Das Boot”, das die Grundlage des gleichnamigen Kino-Welterfolges bildet), sah in ihr eine der “bedeutendsten Erscheinungen des deutschen Expressionismus. […] Früh schon, in Paris, nahm sie die Lehre Cézannes auf und gab klar gebaute und erfühlte Form, als die Brückemaler ihrer Stilmittel noch recht ungewiss waren”.

Durch die Gegenüberstellung mit Werken der “Brücke” und gemeinsamen Vorbildern wird die Pionierfunktion der Malerin für die deutsche Moderne eindrücklich sichtbar.

20 Plätze

Kontakt: fk-muenchen@daad-alumni.de