München, 07.05.2019 18:00 bis 0:00

Alle Plätze sind bereits vergeben!

Michelangelo Merisi, besser bekannt unter dem Namen Caravaggio, gehört zu den bedeutendsten Malern des ausgehenden sechzehnten und beginnenden siebzehnten Jahrhunderts in Italien. Mit seinen Bildern gab er im wahrsten Sinne des Wortes die Bühne frei für das ganze große Schauspiel des Lebens. Als gekonnter Beleuchter spielt er radikal und einzigartig mit Licht und Schatten, so arbeitet er malerisch an den Höhenflügen und Abgründen des Menschseins.

Caravaggio erfreute sich schon zu Lebzeiten einer internationalen Fan-Gemeinde. Insbesondere die Utrechter Maler Hendrick ter Brugghen, Gerard van Honthorst und Dirck van Baburen reisten nach Rom und nahmen sich Caravaggio zum Vorbild. Sie verinnerlichten dessen Stil so sehr, dass sie heute als “Caravaggisti” bezeichnet werden. Auf der anderen Seite brachten die Utrechter aber auch ihren eigenen kulturellen Hintergrund in ihre Malerei ein, sodass deren Bilder ein spannendes Potpourri verschiedener künstlerischer Strömungen zum Ausdruck bringen.

Durch die Sonderausstellung in der Alten Pinakothek, in der sowohl Bilder von Malern, die Caravaggio beeinflusst hat, wie auch von ihm selbst zu sehen sind, führt der Kunstpädagoge und Künstler Camill von Egloffstein Münchner DAAD-Alumni und Mitglieder des Tönissteiner Kreises.

http://www.pinakothek.de/caravaggisti

Kontakt: fk-muenchen@daad-alumni.de