Rathaus Tiergarten, 04.03.2020 14:45 bis 16:15

Am 8. März ist Frauentag. In Berlin seit 2019 ein offizieller Feiertag. Bei dieser Gelegenheit lädt der DAAD-Freundeskreis Berlin zu einer kommentierten Ausstellung und Diskussion im Rathaus Tiergarten ein. Im Zentrum dieser Veranstaltung steht Marie Juchacz (1879-1956).

Nach dem Ersten Weltkrieg war Marie Juchacz eine der ersten deutschen Frauen, die nach der Einführung des Frauenwahlrechts in den Reichstag gewählt wurde. Sie war dann die erste Frau, die vor einem deutschen Parlament eine Rede hielt. Im Jahr 1919 hat sie die Arbeiterwohlfahrt (AWO) gegründet, die bis heute besteht. Diese Organisation kümmert sich um sozial benachteiligte Menschen. Darüber hinaus beteiligte sie sich auch an der Ausarbeitung der Weimarer Verfassung.

Kontakt: fk-berlin@daad-alumni.de