München, 25.08.2018 8:30 bis 0:00

Die Regionalgruppe München macht einen Tagesausflug ins historische Nürnberg. Wir bekommen eine Führung durch das Memorium Nürnberger Prozesse und begeben uns nach dem gemeinsamen Mittagessen auf einen Rundgang durch die Altstadt auf den Spuren der langen Nürnberger Bierbrau-Tradition. Beide Führungen sind auf englisch.

Wegen seiner wichtigen Rolle im Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation und seiner zentralen geografischen Lage wählten die Nazionalsozialisten die Stadt, um hier ihre gigantischen Parteitage abzuhalten. Auch nach dem Krieg  wurde in Nürnberg  Weltgeschichte geschrieben: Vom 20. November 1945 bis 1. Oktober 1946 mussten sich hier führende Vertreter des nationalsozialistischen Regimes vor einem internationalen Gericht für ihre Taten verantworten. Das Verfahren hatte maßgeblichen Einfluss auf die Entwicklung des Völkerrechts bis in die Gegenwart. Mit dem “Memorium Nürnberger Prozesse” befindet sich im Schwurgerichtsgebäude eine Informations- und Dokumentationsstätte.

Die Anzahl der Plätze ist begrenzt, Eigenanteil 10 Euro pro Person.

Kontakt/Anmeldung: fk-muenchen@daad-alumni.de