München, 25.02.2018 12:45 bis 0:00

Eine kleine Wanderung, die Natur und Geschichte aufs Angenehmste miteinander verbindet: Wir fahren mit S-Bahn und Bus zum malerischen Leutstetten. Von da wandern wir nach Starnberg (dem Ort in Deutschland mit der höchsten “Millionärsdichte”), mit Zwischenstation bei den Überresten eines römischen Gutshofs aus dem 2. Jahrhundert, durch Wald und Moor. Wenn wir Glück haben, eröffnet sich uns ein wunderbares Alpenpanorama.

In Leutstetten steht ein Schlösschen der Wittelsbacher, das sich immer noch im Besitz dieser bayerischen Dynastie befindet und nicht für die Öffentlichkeit zugänglich ist.

An unserem Zielort sollten wir noch Zeit haben für einen Besuch im Museum Starnberger See, das interessante Sammlungen beherbergt: Zu den Wittelsbachern und “ihrem” See, in dem König Ludwig II. 1886 ertrunken ist, mit einigen königlichen Original-Booten; zu den Münchnern und ihrem Verhältnis zu Starnberg. Auch das älteste noch an seinem ursprünglichen Ort befindliche Bauernhaus der Region mit Original-Einrichtung, von 1520, ist hier zu bestaunen.

Vor der Heimfahrt stärken können wir uns im Museumscafé oder in einem Café direkt am Seeufer.

Die Tour ist ohne irgendwelche Schwierigkeiten und erfordert keine besondere Ausrüstung außer wasserfeste Schuhe. Gut geeignet für Kinder, aber nicht für Kinderwagen.

Kontakt: fk-muenchen@daad-alumni.de