Regionalgruppe Berlin

Stipendiaten auf dem Dach des Auswaertigen Amtes

Wir sind ehemalige Stipendiatinnen und Stipendiaten des DAAD aus Deutschland und von überall her. Ihr trefft uns bei unserem regelmäßigen Stammtisch im Café Hardenberg, immer am 1. Montag im Monat. Dort könnt ihr Freundeskreismitglieder, Stipendiaten und Alumni im formlosen Austausch kennenlernen und neue Freunde finden.

Die vielfältige Hauptstadt

Wir wenden uns an Stipendiaten und Alumni des DAAD in Berlin und Potsdam. Entdeckt die vielen Facetten von Berlin! Schaut im Reichstag der Politik zu, geht im Museum in Pergamon spazieren, oder erlebt Multi Kulti in Kreuzberg. Wir wollen euch unser Berlin und Euer Gastland zeigen.

Asta Dumbrauskaite
Ich mache mit, weil ich beim DAAD- Freundeskreis Freunde gefunden habe und immer wieder etwas Neues erfahren kann. Das macht mir Spaß!

Asta Dumbrauskaite (Litauen)

Daneben zeigen wir euch Berlin:
bei gemeinsamen Stadtspaziergängen,
die auch unter die Stadt und in die Geschichte zurückführen; bei Galeriebesuchen mit Einblicken in die Kunstszene; oder bei Ausflügen ins Umland, wo wir beim Paddeln und Wandern die Natur entdecken. Wir versuchen, euch einen anderen Blick auf die Stadt zu geben und freuen uns auch auf Anregungen von euch.

Zusätzlich blicken wir in staatliche Einrichtungen wie das Auswärtige Amt, führen Gespräche mit VerlagsleiterInnen, schauen bei einer Fluggesellschaft hinter die Kulissen, besichtigen Landesrundfunkanstalten,  genießen die Oper am Gendarmenmarkt, besichtigen andere deutsche Städte oder organisieren Reisen in die Nachbarländer.

Unsere Angebote werden an alle StipendiatInnen und Alumni per E-Mail zugeschickt. Da die Plätze oft begrenzt sind, solltet ihr euch immer beeilen. Wenn ihr nicht auf dem Verteiler seid, meldet euch unter “Kontakt”.

Team


Matthias Gelbrich

Matthias Gelbrich:
“Ich mache mit, weil ich ausländischen Stipendiaten Kontakt untereinander und zu unterschiedlichen Aspekten ihres Gastlandes vermitteln möchte. Andererseits lerne ich in Gesprächen bei unserem monatlichen Stammtisch viel über verschiedene Länder durch die Erfahrungen und Sichtweisen der Stipendiaten.”


Orsolya Szender:
“Der DAAD hat mir den Weg zu einem erfolgreichen Studium in Berlin eröffnet und ein wertvolles Netzwerk geboten, auf dem ich heute noch zurückgreifen kann. Als Mitglied des Freundeskreises habe ich jetzt die Möglichkeit, selbst dazu beizutragen, dass dieses Netzwerk auch für andere, für Geförderte und Alumni des DAAD, wichtig wird und bleibt.“


Stefan JunneStefan Junne:
“Der Freundeskreis bietet durch die Vielzahl der Veranstaltungen mit Stipendiaten und Alumni für jeden etwas in ungezwungener Form und sehr abwechslungsreicher Weise. “

 


Sebastian Kemper:
“Meine Auslandsaufenthalte waren wundervolle, prägende Zeiten für mich. Ich helfe gerne mit, dass Stipendiaten auch eine solche positive Zeit hier in Berlin erleben.”

 

 


Prathamesh Khorgade:
“So multikulturell Berlin auch sein mag, ist es doch schwierig sich in dieser Stadt zu vernetzen und Freunde zu finden. Als junges Mitglied des DAAD Freundeskreises Berlin freue ich mich darauf meine Erfahrung mit Stipendiaten zu teilen und sie selbst zu treffen.”

 


Günter Kipfmüller:
“Unser Netzwerk aus “Ex-DAAD” – Alumni und Euch, den “jetzigen DAAD”-Stipendiatinnen und Stipendiaten, ist ein Blick in die Welt und in die Welt der Wissenschaft und Kunst. Dieses Netz immer enger und immer weiter zu machen, ist eine schöne Idee, und ich bin glücklich, dabei mitmachen zu können.”

 

 


Martin Konvička:
“Neben meinem Linguistik-Studium in Berlin konnte ich dank des DAAD und des Freundeskreises eine ganze Reihe interessanter Menschen kennenlernen und bei vielen spannenden Veranstaltungen dabei sein. Durch mein eigenes Engagement im Freundeskreis will ich nun dasselbe auch anderen StipendiatInnen ermöglichen.”


Richard SchubertRichard Schubert:
“Der internationale Austausch ist mir sehr wichtig, und der Freundeskreis ist der perfekte Ort, um interessante Menschen aus den verschiedensten Fachrichtungen und Ländern kennenzulernen.”


 

Links

Bei Fragen zum Programm und zu unserer Gruppe, könnt ihr uns gerne schreiben. Wir sind offen für Anregungen und freuen uns auf den Austausch.

Ihr erreicht uns unter fk-berlindaad-alumni.de.

Facebook-Gruppe: https://www.facebook.com/groups/daad.berlin/

Instagram: https://instagram.com/daad_fk_berlin?igshid=YmMyMTA2M2Y=

 

Weitere Informationen und Veranstaltungen für internationale Studierende findet ihr unter anderem hier: