Regionalgruppe München

Stipendiaten im Garten des Münter-Hauses in Murnau

Die Weltstadt mit Herz

Oktoberfest, Deutsches Museum, FC Bayern, BMW, Bier, Museen und Orchester auf Spitzenniveau. Dafür ist München weltberühmt. Dies und vieles mehr laden wir euch ein, mit uns zu erkunden. Genießt bayerische Kultur und Lebensart mit uns!

Bei über 30 Events jährlich könnt ihr zusammen mit Stipendiaten aus aller Welt, aus allen erdenklichen Fachrichtungen und von allen Hochschulen und Forschungseinrichtungen im Großraum München unser „Millionendorf“ und sein Umland intensiv erleben. Wir besuchen auch Städte nah und fern, manchmal gemeinsam mit anderen Regionalgruppen.

Matteo Parisi Matteo Parisi
Es ist so leicht, auf der gemeinsamen DAAD-Basis neue Freunde zu finden. Meine Empfehlung daher: Nutzt das Angebot des DAAD-Freundeskreises!

Matteo Parisi (Italien)

Im Herbst stimmen wir Neuankömmlinge mit einem Empfang auf ihren Aufenthalt ein. Monatliche Stammtische während des Semesters vertiefen den Kontakt. Unter sachkundiger Führung beschäftigen wir uns mit Themen aus Geschichte, Wirtschaft, Technik und Wissenschaft, und wir begeistern uns am vielfältigen Kulturangebot. Viel Spaß haben wir auch beim Wandern, Baden, Rodeln oder Kanufahren in den Alpen und in verschiedenen schönen Gegenden Bayerns.

Besonders fruchtbare Gelegenheit zum Austausch bieten unsere praxisbezogenen fachlichen Events in Zusammenarbeit mit dem Tönissteiner Kreis und mit DAAD-Alumni. Wenn ihr den Alltag hierzulande näher kennenlernen möchtet, bemühen wir uns, für euch eine Einladung zu einer Familie zu arrangieren.

Team


Sibylle Wahl:

„Zu einer guten Zeit in München gehört viel mehr als der akademische Erfolg. Es macht mir großen Spaß, dazu beizutragen, dass Stipendiaten sich hier zurechtfinden und wohlfühlen.“

 


Felix Hansen
Felix Hansen
:
„Ich bin Felix und hatte 2008 die Chance, mit dem DAAD für ein halbes Jahr nach Melbourne zu gehen. Zurück in Deutschland, freue ich mich nun, die große, weite Welt bei uns in München zu haben, euch bei unseren Stammtischen zu treffen und mit euch Ausflüge und Städtetrips zu machen!“

 


Pavel Pankratov
Pavel Pankratov:
„Vor kurzem noch selbst Stipendiat und eifriger Teilnehmer an den Aktivitäten der Regionalgruppe München, liegen mir als Youngster im Team vor allem besondere Sport-Events am Herzen.“

 

 


Friedemann Ost

 


Stefan Langer

 


Melina Kronester:
„Durch den Austausch mit DAAD-Stipendiaten möchte ich meine positiven internationalen Erfahrungen, die ich während meiner vom DAAD geförderten Aufenthalte in Rom und in Wien sammeln konnte, an andere weitergeben, ausbauen und lebendig halten.“

 


 

Markus Nagler:
„Ich hoffe, dass die DAAD Stipendiaten durch ihre Zeit in München nicht nur akademisch profitieren, sondern auch das Gefühl bekommen, eine zweite Heimat zu gewinnen. Die vielen Erinnerungen, die ich dank des DAAD in den USA und England sammeln durfte, möchte ich nicht missen!“

 

Kontakt

Wenn du Fragen/Anregungen hast, in unseren Verteiler aufgenommen werden möchtest und/oder dich für eine Mitarbeit im Team interessierst, schick bitte eine Mail an Sibylle Wahl unter der Adresse fk-muenchendaad-alumni.de

Beim Alumniportal Deutschland findest du uns unter: DAAD-FK-München

Veranstaltungen

Informationen zu aktuellen Veranstaltungen findet ihr hier.

Geplant sind außerdem folgende Events

  • Führung Asdex Upgrade am Max-Planck-Institut für Plasmaforschung
  • Ausflug Freilichtmuseum Glentleiten
  • Wanderung Maisinger Schlucht/Maisinger See
  • Führung Allianz-Arena (FC Bayern München Stadion)
  • Wanderung auf die Schliersbergalm
  • Führung durch die Bayerische Staatsoper
  • Führung Residenz München
  • Führung wiedereröffnete Alte Pinakothek
  • Wanderung Bayerischzell – Seebergkopf
  • Schloss und Schlosspark Schleißheim
  • Wanderung Mittenwald – Kranzberg
  • Besichtigung Amazon-Logistikzentrum Graben
  • Ausflug an den Ammersee mit Bootsfahrt und Wanderung zum Kloster Andechs
  • Fahrt nach Bamberg und Bayreuth
  • Fahrt nach Passau, Stadtführung und Schifffahrt auf der Donau
  • Bavaria-Monument und Ruhmeshalle
  • Ausflug nach Landsberg, Stadtführung, Wanderung durch Naturschutzgebiet am Lech
  • Eislaufen in der Olympia-Eishalle

Links

Weitere Informationen und Veranstaltungen für internationale Studierende findet ihr hier:





Wohnungssuche

Ausführliche Ratschläge finden sich auf der englischen Version dieser Seite. Für die Wohnungssuche sind folgende Links nützlich:

https://www.tum.de/nc/unileben/wohnen/

http://www.studentenwerk-muenchen.de/wohnen/

https://www.xn--isas-mnchen-yhb.de/wohnen/