DAAD-Stipendiaten und Mitglieder der Regionalgruppe Dresden trafen sich im Dresdner Stadtteil Pillnitz, um die Vernissage der Einzelausstellung „Farbe & Bewegung“ der Künstlerin Mechthild Mansel zu besuchen.

In den Jahren 1994 und 1995 studierte sie als DAAD-
Stipendiatin an der Accademia di Belle Arti di Firenze in Italien und begleitet die Stipendiaten der Ortsgruppe Dresden seit Ihrer Gründung bei vielen Veranstaltungen. Die Zeit in Florenz hat ihren Umgang mit Farben sehr geprägt und dies zeigt sich auch immer wieder in neueren Arbeiten. Umso schöner war es nun, der Eröffnung ihrer Ausstellung von Malerei und Grafik beizuwohnen. Für alle teilnehmenden StipendiatInnen war dies nicht nur der erste Ausflug nach Pillnitz, sondern auch der erste Besuch einer Vernissage.

Nach der Vernissage ein Käffchen im Schlosspark.

Oh wie schön ist Pillnitz!

Einmal in Pillnitz gewesen und den Schlosspark nicht besucht? Das kann nicht sein! Vor dem Ausstellungsbesuch erlebte die Gruppe eine wunderbar auf die Zielgruppe abgestimmte Führung durch die verschiedenen Gärten im französischen und englischen Stil. Auch der englische Pavillon öffnete seine Türen für uns. Er wurde als Teepavillon genutzt, war aber auch die Studierstube der botanisch und landwirtschaftlich interessierten Adeligen. Davon zeugen die Malereien von Schmetterlingen in verschiedenen Entwicklungsstadien an den Wänden. Diese konnte uns Stipendiatin Rasha aus Palästina wunderbar erklären, da sie auf dem Feld „Schädlinge in der Landwirtschaft“ forscht.

Bei Kaffee und Kuchen im Schlosskaffee wurde natürlich die lokale Variante der Dresdner Eierschecke verkostet. Es war eine willkommene Möglichkeit, sich nach dem Spaziergang an einem typischen Frühlingstag mit Sonne, Regen, Wolken und noch mehr Sonne aufzuwärmen.

Ein Bericht von Maria Völzer