Am 2. September 2021 hat die Regionalgruppe Berlin mit 10 Stipendiat:innen und Ehemaligen aus den unterschiedlichsten Ländern das Futurium im Zentrum von Berlin besucht. Eine Institution, die sich damit beschäftigt, der breiten Öffentlichkeit die potenziellen Zukünfte für Menschen, Natur und Technik zu veranschaulichen.

Dieses Vorhaben passte hervorragend zu der Vortragsreihe zu den 17 UN-Zielen für nachhaltige Entwicklung, die ich zusammen mit Günter Kipfmüller seit Februar 2021 organisiere.

Das Futurium ist ein interaktives und kostenlos zugängliches Museum, das sich mit den potenziellen Entwicklungen unserer Welt auseinandersetzt. Es zeigt Entwicklungen, die auf uns auf jeden Fall zukommen, Entwicklungen, die wir beeinflussen können, aber auch Entwicklungen, die noch nicht stattfinden, aber die wir uns wünschen würden.

Viele der Themen überlappen sich mit den Themen, über die wir in den Vorträgen der letzten Monate gesprochen haben. Inwiefern können wir unsere Zukunft durch individuelle Entscheidungen beeinflussen und inwiefern ist eine grundlegende Systemveränderung nötig?

Martin Konvička

Array