Am 8. Juli war es so weit, aus Sicherheitsgründen mussten alle Stipendiaten/innen ihre Reisepässe vor dem UN Campus Bonn abgeben, dann durften sie im Campus das zweithöchste Haus Bonns, den “Langen Eugen” betreten, gebaut in den 60-iger Jahren für Büros der Abgeordneten des Bundestages, ironisch benannt nach dem damaligen Bundestagspräsidenten Eugen Gerstenmaier, der nicht lang, sondern kurz war, und nun ökologisch perfekt renoviert für Büros der Vereinten Nationen in Bonn. Dort hielt Harry Ganns, der ehemalige deutsche Botschafter in Südafrika, jetzt Senior Adviser to the UN Regional Information Centre, trotz seiner 86 Jahre immer noch intellektuell super-fit, einen Vortrag über die Familie der United Nations-Organisationen im allgemeinen und die 25 in Bonn angesiedelten Sekretariate der UN im besonderen.

Die Hauptorgane der UN sind der Sicherheitsrat, der aus den 5 permanenten, mit einem Veto-Recht ausgestatteten Mitgliedern USA, Großbritannien, Frankreich, Russische Federation und China und 10 weiteren nicht-ständigen Mitgliedern besteht und völkerrechtlich verbindliche Beschlüsse fassen kann, die Generalversammlung, die nicht mit Verbindlichkeit bei ihren Beschlüssen ausgestattet ist, und der Generalsekretär, der mit seinen Mitarbeitern/innen die UN managed und die Beschlüsse der beiden anderen Organe durchführt.

Nachdem der deutsche Bundestag als Folge der Vereinigung Deutschlands 1991 beschlossen hat, dass der Deutsche Bundestag und Teile der Bundesregierung nach Berlin umziehen, wurde als eine Perspektive für die Zukunft Bonns die Entwicklung Bonns zum Standort internationaler Organisationen, insbesondere zum UN-Standort beschlossen. So gibt es augenblicklich ca. 1000 Mitarbeiter der UN in Bonn, die in 25 Sekretariaten der UN arbeiten und neben dem “Langen Eugen” im “Alten Abgeordnetenhochhaus” und neuerdings im Klimahochhaus untergebracht sind. Die bedeutendste Bonner UN-Agentur ist das Sekretariat der United Nations Framework Convention on Climate Change (UNFCCC), das mit fast 500 Mitarbeitern die Weltklimapolitik betreibt, u. a. alle großen Klimakonferenzen, zuletzt 2021 die Konferenz in Glasgow, vorbereitet. Das UN Volunteers Programme betreibt das zweitgrößte Büro und entsendet jedes Jahr fast 10.000 Freiwillige, meist in Entwicklungsländer. Das drittgrößte Büro, auch von zunehmender Bedeutung für das Weltklima, ist das Sekretariat der United Nations Convention to Combat Desertification (UNCCD). Alle Bonner Sekretariate fühlen sich besonders den 17 Sustainable Development Goals (SDGs) und dem Ziel globaler Nachhaltigkeit verpflichtet. Seit 2016 sind dementsprechend in Bonn die SDG Action Campaign und das Knowledge Centre for Sustainable Development der UN angesiedelt.

Nach einer lebhaften Diskussion mit Harry Ganns ging es mit dem Aufzug zum höchsten Punkt des “Langen Eugen”, dem “Highlight” des Tages. Von dort oben hatten wir einen phantastischen Rundblick auf ganz Bonn, den UN Campus, das ehemalige Bonner Regierungsviertel, den Rhein, das Siebengebirge, den Post Tower, die Zentrale der Deutschen Post/DHL, und die Deutsche Telekom.

Abschließend ging es noch einmal in die Höhe, nämlich auf das Dach der Bundeskunsthalle, wo wir den Tag im Biergarten ausklingen ließen.

Für Freundeskreisgruppen außerhalb von Bonn kann gerne das gleiche Programm arrangiert werden.

 

 

 

Array