Regionalgruppe Dresden – Wanderung in der Sächsischen Schweiz, September 2017

Am Sonnabend, 23.09.2017, lud die Regionalgruppe Dresden zu einer Wanderung in die Sächsische Schweiz ein. 27 Stipendiaten, Freundeskreismitglieder und Angehörige wanderten mit. Zahlreiche Nationalitäten, z.B. Vietnam,  Mongolei und Indien waren vertreten. Sogar von Freiberg und Berlin reisten Stipendiaten nach Dresden an. Vom Hauptbahnhof fuhren wir bis zum Kurort Rathen, von wo aus wir mit der Fähre auf die andere Elbseite übersetzten. Unser Ziel war die Bastei. Über die Südseite stiegen wir zur Basteibrücke auf, welche das Felsmassiv überspannt und bereits vor über 150 Jahren errichtet wurde. Von dort hatten wir bei schönem Wetter eine gute Aussicht auf das Elbtal und konnten noch picknicken. Über die Schwedenlöcher stiegen wir wieder ab und kamen am Amselsee vorbei. Anschließend fuhren wir mit dem Schaufelraddampfer auf der Elbe zurück nach Dresden. Während der fast dreistündigen Fahrt konnten wir zahlreiche Sehenswürdigkeiten erblicken und den Erläuterungen in deutscher und englischer Sprache folgen.