Regionalgruppe Dresden

20 Jahre Regionalgruppe Dresden - Am 2.11.17 haben wir mit euch gefeiert!

Stipendiaten AbschlussfestSeit mehr als 20 Jahren ist unsere Regionalgruppe Dresden aktiv und dies war ein guter Grund mit euch zu feiern! Am 2. November 2017 kamen 120 StipendiatInnen, Alumni und Mitglieder der Regionalgruppe Dresden ins Max Planck Institut für Physik komplexer Systeme zur Party.
Nach einem kleinen Sektempfang und der Begrüßung durch Institutsdirektor Prof. Dr. Jan Michael Rost hörten wir Fest­vor­träge von Dr. Carola Vulpius (Leiterin der Regionalgruppe Dresden), die Dresdner DAAD-Alumni Muawia Dafir aus Syrien (M.Sc.-Ing. Textil- und Konfektions­technik, TU Dresden) und Enrico Olivanti aus Italien (M.A. Komposition, Hochschule für Musik “Carl Maria von Weber“). Nach dem letzten Wortbeitrag von Dr. Gerd Teepe (Marketing­direktorfür Europa, Globalfoundries) gingen wir zum gemütlichen Teil des Abends über und tauschten uns beim Essen aus, bevor die Tanzfläche eröffnet wurde.
Wir danken allen Gästen und vor allem dem Max Planck Institut für Physik komplexer Systeme für diesen tollen Abend und freuen uns auf die nächsten 20 Jahre mit der Regionalgruppe Dresden!

RG Dresden

20 Jahre alt, aber jung und dynamisch geblieben

In der Stadt der TU Dresden und der nahe gelegenen Berguniversität Freiberg besteht seit 1996 eine Regionalgruppe des DAAD-Freundeskreises. Wir sind engagierte ehemalige DAAD-Stipendiaten, zum Teil noch Studenten, zum Teil gerade im Beruf angekommen, teilweise auch schon alte Hasen.

Gemeinsam stellen wir in jedem Studienjahr ein tolles Programm für die DAAD-Stipendiaten zusammen. Traditionell gehören dazu ein sächsischer Adventsabend und ein Sommerfest. Daneben denken wir uns jedes Jahr etwas Neues aus:

Dresdner Zwinger Wir unternehmen Ausflüge in die reizvolle Dresdner Umgebung, wir gehen wandern im Elbsandsteingebirge, wir besuchen das Kurzfilmfest Dresden oder andere kulturelle Ereignisse. Begonnen wird aber jedes Studienjahr mit dem auch schon traditionellen Stadtrundgang für alle neu Zugezogenen! Dort trifft man sich und lernt sich kennen. So entstehen viele Freundschaften schon in den ersten Wochen in der neuen Umgebung.

Und damit auch Zeit zum Austausch bleibt, gibt es hin und wieder Stammtische, bei denen wir bei einem Glas Bier, Wasser oder Wein über „Gott und die Welt“ reden. Jede und jeder ist willkommen! Wir freuen uns auf euch.

Team

Dr. Carola Vulpius:
“In Deutschland wohnen und dennoch ausländisches Flair und Internationalität erleben – das ist der DAAD-Freundeskreis, und das macht ihn so faszinierend für mich!”

Maria Völzer
“Als DAAD-Alumna und ehemalige Lektorin in Russland und Belarus freue ich mich, den Kontakt zum DAAD zu halten und beim gemeinsamen Entdecken von Dresden und Sachsen auf viele spannende Begegnungen mit den StipendiatInnen.”

Kontakt

Bei Fragen oder Anregungen zum Programm oder zu unserer Gruppe, schreibt einfach eine Mail an: fk-dresdendaad-alumni.de

Informationen zu unseren Veranstaltungen findet ihr auch auf unserer Facebook-Seite: DAAD Freundeskreis Dresden

oder über unsere Facebook-Gruppe: DAAD-Freundeskreis Dresden