Mit 50 Teilnehmenden unternahm die RG Stuttgart im Januar 2023 einen Tagesausflug in die Schweiz.

Angekommen in Schaffhausen wanderten wir gute 3 Kilometer am Hochrhein entlang zum Nordufer des Rheinfalls, einem beeindruckenden Naturschauspiel, bei dem der noch junge Rhein über 23 Meter in die Tiefe stürzt. Vor dem tosenden Wasser machten wir eine kurze Vorstellungsrunde, für die wir diesmal einen sehr großen Kreis benötigten. Über eine Bahn- und Fußgängerbrücke überquerten wir den Rhein und besuchten das Schloss Laufen, das nicht nur eine Ausstellung zu den Hintergründen des Rheinfalls beherbergt, sondern auch Zugang zu mehreren Aussichtsplattformen an der Südseite des Rheins ermöglicht. Auf einer der unteren Plattformen, nur Zentimeter über den rauschenden Wassermassen, konnten wir unser traditionelles Gruppenbild aufnehmen – mit der größten Gruppe, die wir je bei einer unserer Veranstaltungen begrüßen durften.

Nach einer kurzen Snackpause fuhren wir mit der S-Bahn zurück in das Zentrum Schaffhausens. Dort konnten die Teilnehmenden die Altstadt in Kleingruppen erkunden oder es sich in einem Café mit einer „Warmen Schoki” gemütlich machen.

Um kurz nach 17:00 Uhr nahmen wir den Zug zurück nach Stuttgart, wo wir am Abend müde, aber glücklich ankamen. Dieser Ausflug, mit den vielen Teilnehmenden (der jüngste war erst ein Jahr alt!), war auch mit vier Organisatoren eine kleine Herausforderung, die uns jedoch viel Spaß gemacht hat. Wir sind überwältigt von dem großen Interesse an unseren Veranstaltungen und hoffen auf weiterhin viele zufriedene Teilnehmende.