Nach einigen Wanderausflügen im Winter und Frühjahr stand zum Sommerbeginn ein Ausflug nach Heidelberg auf dem Programm. Trotz recht kurzfristiger Ankündigung fand sich eine Gruppe mit 15 Teilnehmern, die eines der touristisch beliebtesten Reiseziele Deutschlands erkunden wollten.

Um 9 Uhr ging es mit dem Zug los vom Stuttgarter Hauptbahnhof. Dieser war bereits gut gefüllt, trotz noch nicht existierendem 9-Euro-Ticket. Das wird diesen Sommer sicherlich noch deutlich heftiger werden.

In Heidelberg angekommen spazierten wir entlang des Neckars und durch die Heidelberger Altstadt zum Treffpunkt mit unserem Stadtführer. Dieser zeigte uns über 90 Minuten die interessantesten Ecken der Altstadt, erzählte spannende Fakten aus der wechselhaften Geschichte der Stadt und führte uns schlussendlich sogar zu unserem Lokal, das wir für das Mittagessen reserviert hatten.

Im “Schnookeloch” hatten wir eine urig eingerichtete Ecke ganz für uns und ließen uns mit lokalen Spezialitäten verwöhnen. Insbesondere die Pfälzer Weinschorle fand begeisterten Anklang.

Gut genährt hatten wir noch den Aufstieg zum Heidelberger Schloss vor uns. Nachdem dieser erfolgreich bewältigt war, belohnte uns ein wunderschöner Blick über Altstadt, Neckar und die Hügel des Odenwalds. Zudem zeigte sich uns endlich die ersehnte Sonne und ließ beeindruckende Schnappschüsse zu.

Auf dem Abstieg und Rückweg zum Bahnhof setzte dann schon bei vielen Teilnehmern die Müdigkeit ein, sodass viele die Rückfahrt für ein kleines Nickerchen nutzten. Gegen 19:30 rollten wir dann glücklich und zufrieden wieder in der Heimat ein.