Am 19. Juni 2022 trafen sich 9 DAAD Stipendiaten, 4 Freunde und eine Organisatorin um 9:15 am Tübinger Hauptbahnhof, um mit dem 9€-Ticket in die älteste Stadt Baden-Württembergs zu fahren: Rottweil.

Der erste Programmpunkt in Rottweil war eine Wanderung zum Aufzugstestturm von Thyssen-Krupp, der mit seinen ca. 250m Höhe von Weitem sichtbar ist. Mit 8 m/s schossen wir hinauf zur Aufzugsplatform und lernten, dass dort Aufzüge getestet werden, die bedeutend schneller sind. Von der Plattform aus genossen wir die Aussicht, die an diesem Tag aber leider nicht bis zu den Alpen reichte.

Mangels ÖPNV mussten wir anschließend wieder eine Stunde zurück in die Stadt laufen, wobei wir an den Spuren einer vollkommen eingewachsensen Burgruine vorbeikamen. Spätestens jetzt machte die glühende Hitze von 35°C allen zu schaffen und die anschließende Pause im Eiscafé war mehr als willkommen.

Um 14:30 wartete eine spannende Stadtführung auf uns, in der wir lernten, dass sich die älteste Stadt auf eine frühe römische Siedlung bezieht, die an der Kreuzung zweier wichtiger Straßen errichtet wurde. Aus dieser Zeit ist ein sehr faszinierendes Mosaik von Orpheus erhalten, das wir im Stadtmuseum bestaunen durften. Weiterhin erfuhren wir über die regionalen Bräuche, insbesondere die Fasnacht.

Nach einem intensiven und lehrreichen Programm traten wir gegen 17 Uhr die Heimfahrt an.