Am 26. Januar fanden sich 16 DAAD-Fellows und Freunde der Regionalgruppen Stuttgart und Tübingen am Stuttgarter Hauptbahnhof ein, um die Baustelle des neuen Tiefbahnhofs zu besichtigen. Im Turmforum, einer Ausstellung zu S21 im Turm des Hauptbahnhofs erfuhren wir zunächst einiges über die verschiedenen Aspekte, die Teil des Projekts sind. Das Konzept des neuen Bahnhofsgebäudes und der zukünftigen Gleisführung war übersichtlich in Simulationen und Modellen der Architekten verdeutlicht. Von der Dachterrasse konnten wir bei Sonnenschein den Ausblick über Stuttgart genießen und von oben auf die Baustelle herabblicken, die wir uns im Anschluss aus der Nähe ansehen konnten. Dafür wurden wir mit Helmen, Warnwesten und gelben Gummistiefeln ausgestattet. Der Baufortschritt unterscheidet sich in den verschiedenen Abschnitten des Bahnhofs, wodurch wir verschiedene Stufen betrachten konnten. Die Decke des neuen Bahnhofs wird von organisch anmutenden blütenkelchartigen Säulen getragen, von denen eine bereits abgeschlossen ist. Die Betonproben für die Säulen konnten wir uns abseits der Baustelle genauer ansehen. Nicht nur für die Architektur-, Bauingenieur- und Infrastrukturplanungsstudierenden war die Besichtigung eines solchen öffentlichen Großbauprojekts ein Highlight.