Die RG Tübingen organisierte einen Besuch im Landtag von Baden-Württemberg, an dem auch die RG Stuttgart teilnehmen konnte. So verbrachten die beiden Gruppen gemeinsam einen lehrreichen Tag.

Die Teilnehmenden beider Gruppen trafen sich direkt am Landtag, der sich im Schlosspark nahe des Hauptbahnhofs befindet und ein erstaunlich unauffälliges Gebäude ist.

Die Führung startete um 15:00 Uhr und war sehr interessant und aufschlussreich. Nach einer kurzen Einführung im Besucherbereich nahm die Gruppe im Plenarsaal Platz und erhielt weitere Information über das Gebäudekonzept, die Sitzungen und die Besetzung des Landtags.

Die Leiterin war sehr offen für Fragen und innerhalb kürzerer Zeit entwickelte sich die Führung zu einer lebhaften Q&A-Session und Diskussion.

Die Teilnehmenden erfragten viele Details der deutschen Demokratie, von der Aufgabenverteilung zwischen Bund und Land, über die direkte politische Einflussnahme von Bürgern sowie Referenden, bis zum Wahlsystem. So blieb die Gruppe deutlich länger als geplant im Landtag.

Anschließend ließen die Teilnehmenden den gelungenen Besuch noch in einem Wirtshaus ausklingen.