Zur Eröffnung des diesjährigen Weihnachtsmarktes in St. Wendel am Samstag, dem 7. Dezember 2019 war auch eine Gruppe von Stipendiaten aus Saarbrücken angereist.

Gleich zu Beginn gab’s zum Aufwärmen einen Glühwein – das typische Getränk auf einem Weihnachtsmarkt, wie die Stipendiaten in Erfahrung brachten. In angeregter Stimmung ging’s schließlich los durch die mittelalterlich anmutenden Gassen zum Handwerkerdorf, wo ein weitgereister Händler unserer Gruppe auf Englisch Fragen zu seinen selbst hergestellten teilweise hochprozentigen Schnäpsen und Likören beantwortete.
Vorbei am mittelalterlichen Zeltlager ging es weiter zur Basilika, die ihre Pforten geöffnet hatte, sodass der ein oder andere Stipendiat vielleicht hier zum ersten Mal eine christliche Kirche betreten hat. Der Stadtführer gab einen kurzen Einblick in die Geschichte der Basilika mit den Reliquien des Hl. Wendelin. Vor einer riesigen Weihnachtspyramide mit den kunstvoll geschnitzten Krippenfiguren traf sich die Gruppe am Ende wieder zu einem gemeinsamen Abschlusstrunk. Der Ein oder Andere wollte während der Woche noch einmal zurückkehren, um an einem der kunstvoll dekorierten Marktstände ein traditionelles kunsthandwerkliches Geschenk für seine Lieben in der Ferne zu erwerben.
Der Besuch des Weihnachtsmarktes in St. Wendel war für die Stipendiaten zugleich eine kleine Zeitreise, bei der die mittelalterliche Welt der Spielleute und Vaganten zum Leben erwachte.