Die Regionalgruppe Bonn unternahm am 13. Dezember 2019 eine Tagesfahrt nach Brüssel. Die Gruppe setzte sich aus insgesamt 25 Teilnehmenden zusammen (18 DAAD-Stipendiaten/Stipendiatinnen, 6 internationale Doktoranden/Doktorandinnen der Uni Bonn und eine Begleiterin des DAAD-Freundeskreises).

Die Teilnehmenden kamen aus folgenden Herkunftsländern: Italien, Spanien, Indien, Myanmar, Indonesien, Vietnam, Armenien, Kenia, Ghana, Kamerun, Nigeria, Türkei, Pakistan,  Afghanistan und Chile. Die Fahrt wurde wieder in Zusammenarbeit dem International Office der Uni Bonn und dem
DAAD Büro Brüssel organisiert und durchgeführt. Vorträge und Diskussionen in Brüssel fanden in Englisch statt.
Der Besuch im EU-Parlament wurde mit einer Besichtigung des Plenarsaals abgeschlossen.
Der Info-Vortrag der dem DAAD bekannten, sehr engagierten Parlamentsmitarbeiterin Christine Hicks wurde von zahlreichen Fragen zur EU im Allgemeinen, zu den Aufgaben der
EU-Institutionen und zur Arbeit des EU-Parlaments begleitet. Die Studierenden und Nachwuchsforscher/-innen zeigten sich hoch interessiert.
Nach dem Mittagessen im DAAD-Büro bot Klaus Haupt, Referatsleiter in der Research Executive Agency einen Vortrag zu EU-Fördermöglichkeiten für Nachwuchswissenschaftler
im Marie Sklodowska-Curie Programm. In der anschließenden Diskussion wurde auf spezielle Fragen einzelner Teilnehmender eingegangen.
Am Nachmittag wurde die Brüsseler Altstadt rund um die GrandPlace von den Teilnehmenden selbständig erkundet. Vor der Rückfahrt gegen 19.30 h wurde die Gruppe noch zu einem abschließenden gemeinsamen Abendessen im Brüsseler Traditionslokal Roy d’Espagne eingeladen.
(Angelika Sachsenröder, Regionalgruppe Bonn)