Am 20.11.2019 hat uns die Kanzlei Meister Rechtsanwälte zur Veranstaltung „Hot Legal Topics“ eingeladen, die auch zum Austausch zwischen DAAD-Alumni sowie Stipendiaten und Alumni der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw) diente.

Warum darf ein Hotel am Telefon günstigere Preise als bei „Booking.com“ anbieten, auf seiner Webseite aber nicht?

Wie berechnen sich die horrenden Zahlungspflichten bei Verstößen gegen die Datenschutzgrundverordnung?

Welche Anforderungen muss ein Arbeitgeber erfüllen, damit nicht genommener Urlaub des Arbeitnehmers nicht in das nächste Jahr übertragen wird?

Diese und viele weiter spannende Fragestellungen wurden diskutiert. Experten der Kanzlei trugen in sehr kurzweiliger, anschaulicher und – auch für Nichtjuristen – verständlicher Weise zu aktuellen „Hot Topics“ aus ihren Fachbereichen (Datenschutz, Kartellrecht, Arbeitsrecht) vor.

Die schon während der Vorträge begonnene rege Diskussion führten die Teilnehmer beim anschließenden Get-together fort.

Kulinarisch gestärkt durch verschiedene Köstlichkeiten tauschten sich die teilnehmenden DAAD- Alumni und sdw-Stipendiaten und -Alumni aus und überlegten sogar gemeinsame Start-up Ideen.

Wir bedanken uns herzlich bei DAAD-Alumnus Prof. Dr. Claus Köhler, Harald Hess, LLM, und Stefan Höfling für diesen informativen und geselligen Abend und freuen uns schon auf eine Fortsetzung!

Regionalgruppe München, Melina Kronester