Am Sonntag, den 13. Januar trafen sich 13 Stipendiatinnen und Stipendiaten im Theater Bühnenrausch in Berlin Prenzlauer Berg, um die Grundlagen des Improtheaters kennen zu lernen.

Die erste Übung wurde bereits genutzt, sich die Namen der TeilnehmerInnen einzuprägen.  In kurzer Abfolge mussten sodann Sätze ergänzt und dazu Geschichten erzählt werden. Dabei wurden die Abläufe immer komplexer und die Kombination von Bewegung und Sprache immer schneller. Die Gruppe war aufmerksam dabei und die Ideen schwirrten nur so durch den Raum. Dabei war der große Ideenreichtum gepaart mit viel Witz beim Darstellen von  Minigeschichten bemerkenswert. Man hätte meinen können, die Gruppe würde bereits seit Jahren zusammen arbeiten, so harmonisch agierten die TeilnehmerInnen. Es ging dabei fröhlich zu und Spielfreude und Gelächter ließen die Zeit wie im Flug vergehen.