Kochen ist ein anderen Kunstrichtungen durchaus vergleichbares Kulturgut, welches viel Gemeinschaft stiftet. In einem Volkshochschulkurs, der nur für unsere DAAD Stipendiaten reserviert war, konnten kurz vor Weihnachten 15 Stipendiatinnen und Stipendiaten nicht nur gemeinsam ein deutsches Weihnachtsessen kochen, sondern auch Einblick in eine deutsche Grundschule im Berliner Bezirk Wedding bekommen.
Ein Profi Koch mit Wurzeln im Brandenburgischen führte uns in ein deutsches Weihnachtsessen mit Ente, Rotkohl und Knödeln ein, wofür viel Handarbeit benötigt wurde. Er leitete die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sehr kompetent an. So waren alle sehr damit beschäftigt, Rotkohl zu schneiden, Knödel zu kneten und das Fleisch zu überwachen.  Alle haben mit großem Vergnügen mitgemacht und dabei den ein oder anderen Profitip mitgenommen. Nach dieser durchaus anstrengenden Vorbereitung schmeckte das selbst zubereitete Essen allen in großer Runde besonders gut.