Nach dem Herbstanfang hat die Sonne über Stuttgart leider nur selten geschienen. Deswegen waren wir ganz froh, als wir erfahren haben, dass das Wetter sich pünktlich zum Wochenende verbessern sollte. Deshalb haben wir uns sofort für eine Veranstaltung an der frischen Luft entschieden. Als Ziel haben wir das Kürbisfestival im prächtigen Ludwigsburger Barock Garten gewählt.

Wir sind gegen 9:30 Uhr in einer Gruppe von 15 Stipendiaten und Alumni vom Stuttgarter Hbf gestartet und haben das Blühende Barock in Ludwigsburg um ca. 10 Uhr erreicht. Zuerst waren wir von der Schönheit der Blumen im Barock Garten erstaunt. Weiter ging es auf die andere Seite des Gartens, wo wir den Ludwigsburger Palast aus einer sehr schönen Perspektive bewundert haben.

Danach erreichten wir endlich die Kürbisausstellung. Dort haben wir unendlich viele Kürbisarten in verschiedenen Größen, Formen und Farben entdeckt. Wir haben auch die Kürbisskulpturen gesehen, die nach dem diesjährigen Festivalthema – der Welt der
Musik – erstellt wurden.

Zum Mittagessen hatten wir fantastische Kürbisgerichte: von Kürbissuppen bis zu gebratenen Kürbissen. Nach der Mittagspause spazierten wir durch den Märchengarten im Blühenden Barock. Dort haben wir viele märchenhafte Dekorationen gesehen, die uns an einige Geschichten aus unserer Kindheit erinnert haben. Außerdem begegneten wir Flamingos, Fasanen und Papageien, die so groß und bunt waren, dass sie eher wie Kuscheltiere aussahen!

Einige Teilnehmende haben Kürbisse gekauft, um schöne Erinnerungen an diese atemberaubende Ausstellung nach Hause mitzunehmen. Wir beendeten unseren Ausstellungsbesuch wie geplant um ca. 15 Uhr und sehr bald waren wir wieder in Stuttgart, mit vielen positiven Emotionen und Erinnerungen, die man lange behalten wird.