Am 13. Oktober, am letzten Samstag vor dem Beginn des Wintersemesters an den Unis in Berlin, hat der Berliner DAAD-Freundeskreis für insgesamt 18 DAAD-Stipendiat*innen und Alumni eine Exkursion nach Frankfurt (Oder) organisiert. Nur eine Bahnstunde von Berlin entfernt liegt diese historische Universitätsstadt an der Oder. Am frühen Samstagvormittag sind wir am Frankfurter Hauptbahnhof ausgestiegen und zum Rathaus gelaufen, wo wir bereits von unserem Gästeführer erwartet wurden. Im Laufe der nächsten zwei Stunden hat er uns mit der Geschichte der Stadt bekannt gemacht.

Wir haben uns aber nicht nur auf das deutsche Frankfurt beschränkt, sondern auch das polnische Słubice am anderen Oderufer besucht, wo wir uns mit der gemeinsamen deutsch-polnischen Vergangenheit auseinandergesetzt haben.

Nach der informationsreichen Führung sind wir in ein Restaurant in der vierundzwanzigsten Etage des Oderturms eingekehrt. So konnten wir neben einer schmackhaften Mahlzeit auch eine atemberaubende Sicht auf die ganze Stadt und die Oderlandschaft genießen. Damit wir am Nachmittag noch mehr über den bekanntesten Sohn der Stadt, den Dichter Heinrich von Kleist, erfahren, haben wir gemeinsam das moderne Kleist-Museum besucht. Nach dem Museumsbesuch haben wir noch Zeit gehabt, um einen Kaffee auf dem Marktplatz zu genießen und in der Abendsonne entlang der Oder zu spazieren, bevor wir uns wieder am Bahnhof versammelt haben und in Richtung Berlin abgefahren sind. (Martin Konvička)