Endlich mal wieder raus aus der Corona-Studierstube, endlich mal wieder ein Ausflug mit DAAD-Freunden! Nach langer Pause war es zumindest für mich der erste Ausflug seit Corona, und er war großartig.

Das Wetter war perfekt, und die Inseln im See und Schloss Herrenchiemsee sind immer eine Reise wert. Und so zogen wir zum Tagesausflug an den Chiemsee, das „bayerische Meer“. Wir, das waren elf Stipendiaten der Regionalgruppe München, ein Gast und ich.

Nach Anreise per Zug von München nach Prien am Chiemsee ging es nach kurzer Dampfzugfahrt runter zum See und dann per Schiff auf die Herreninsel, die größte Insel im See. Nach einem ersten kurzen, gemütlichen Spaziergang auf der herrlichen Insel und einer kleinen Mittags-Stärkung stand zunächst Baden, Relaxen und Plaudern auf dem Programm. Danach ging es weiter zum Schloss, das König Ludwig II. ab 1878 als Abbild des Schlosses Versailles auf der Insel bauen ließ – nur mit etwas noch prunkvollerem Interieur, man gönnt sich ja sonst nichts. Wir ließen uns bei einer Führung alles genau zeigen. Fun Fact: Ludwig II. bewohnte das Schloss nur wenige Tage, und es wurde nie ganz fertig gestellt.

Gegen 16:30 machten wir uns dann wieder auf den Weg gen München.

Wir haben den Tag sehr genossen und kommen wieder!

Felix Hansen, Kontaktmitglied DAAD-Freundeskreis München