Am ersten Sonntag im Februar haben sich neun DAAD-Stipendiatinnen und -Stipendiaten mit drei Kindern der Regionalgruppe Freiburg des DAAD-Freundeskreises angeschlossen und sich auf den Schauinsland begeben, um bei bestem Wetter eine Schneeschuhwanderung zu machen.

Der Schauinsland ist der Stadtberg von Freiburg und ragt stolze 1.284 Meter in die Höhe. Von hier oben hatten wir einen grandiosen Ausblick auf den Schwarzwald, die Vogesen in Frankreich und die Schweizer Alpen. Die Guides Wolfgang und Mona erklärten der Gruppe die regionalen Besonderheiten des Berges und erzählten von den Wetterbuchen, die aus bis zu sechzig jungen Bäumen zusammengewachsen sind und sich mit dem Wetter verformt haben. Ein Grund für die besondere Liebesbeziehung zwischen den jungen Bäumen ist das Hinterwäldervieh: durch den Verbiss wachsen die Bäume sehr langsam und verzweigen sich, erklärte uns die Führerin Mona. Über die Jahrzehnte verleihen die starken Stürme, der Wind und das Wetter jedem Baum ein ganz besonderes Gesicht. Während wir uns nach einer Stärkung fragten, ob Nitsche wohl jemals Schlitten gefahren ist, hatten die Kinder die Nase vorn und zeigten uns, wie man den perfekten Schneemann baut. Für einige Stipendiatinnen und Stipendiaten der erste Schneemann ihres Lebens. Anschließend machten sich alle gemeinsam ans Schlittenfahren und hatten jede Menge Spaß im Schnee. Zurück ging es dann mit der Schauinsland Bahn und einem großartigen Blick über Freiburg.

Alles in allem war es ein toller Tag, an dem die Teilnehmenden nicht nur viel über die Region gelernt haben, sondern gemeinsam den Schnee und die Natur genießen konnten. Vielen Dank an die Guides Wolfgang und Mona von “NaTour pur”.