Im Dezember 2019 unternahm die Regionalgruppe Berlin einen Ausflug zur geschichtsträchtigen Stadt Leipzig. Dort angekommen, nahmen die Gruppe an einer ca. 2 h Führung durch die Altstadt von Leipzig teil.

Neben der älteren Stadtgeschichte und den baulichen Besonderheiten durch die Stellung Leipzigs als Messe- und Ausstellungsstadt bereits ab dem 18. Jahrhundert war einer der Schwerpunkte der Führung die Ereignisse rund um den Herbst 1989 und die friedliche Revolution in der DDR vor 30 Jahren. Es wurden dabei auch Fotos aus der Zeit an den Originalschauplätzen gezeigt. Ein weiterer Schwerpunkt der Führung war das Wirken von Johann Sebastian Bach in Leipzig und sein musikalisches Vermächtnis. Zudem wurden während der Führung eine regionale Besonderheiten wie die Kaffeehaustradition nähergebracht. Insgesamt war die Führung äußerst kurzweilig und interessant ausgestaltet. Anschließend hatten die Teilnehmer/-innen Zeit zur freien Verfügung, um einen der vielen Weihnachtsmärkte zu besuchen und sich weiter in der Innenstadt umzuschauen.