Am Samstag, 25. August hat die Regionalgruppe München einen Tagestrip nach Nürnberg gemacht. Wir trafen uns morgens am Hauptbahnhof, um dann mit Bayerntickets in die zweitgrößte Stadt Bayerns aufzubrechen. Wir waren eine internationale Gruppe von 13 Personen unter anderem aus Spanien, Mexiko, Palästina, Russland, Armenien, Japan, Jordanien und der Türkei.

In Nürnberg angekommen, hatten wir dann zunächst eine anderthalbstündige Führung durch das Memorium Nürnberger Prozesse. Wie im vergangenen Jahr war die Führung auch dieses Mal sehr gut. Die Führungen selbst werden durch den Verein „Geschichte Für Alle e.V.“ geleitet, der bei seiner Arbeit eine hohe wissenschaftliche Qualität verfolgt. Dieser Verein macht auch andere Führungen, was gut zu wissen ist, denn eine ursprüngliche, direkte Anfrage für eine Führung durch das Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände war dort im Sande verlaufen.

Nach einer Stärkung im Kopernikus Restaurant machten wir weiter mit einer anderthalbstündigen Altstadtführung. Das gab einen guten Einblick zu den Hot Spots von Nürnberg wie Albrecht-Dürer-Haus, St. Lorenz Kirche, Kaiserburg usw. Bevor wir um 19:00 wieder gen Heimat aufbrachen, hatte jeder nochmal etwas Zeit, seinen eigenen Vergnügungen wie Shoppen, Kaffeetrinken etc. nachzugehen. (Felix Hansen)