Herzlich willkommen zum neu gegründeten DAAD-Freundeskreis im Saarland! Am 25. Oktober fand das erste Treffen statt, und es hat wirklich Spaß gemacht, muss man sagen! Die Gelegenheit, Leute aus den verschiedensten Fachgebieten und Ländern kennen zu lernen, bietet sich nicht so oft. Hier ist ein großer geographischer Raum von Argentina über Mali bis hin zu Indonesien abgedeckt, und manche von uns haben wunderbare Namen! Wussten Sie, dass es in unserer Mitte eine „Kraft von sieben Sonnen“ gibt?

Da wir uns zum ersten Mal getroffen haben, nutzten wir die schönen Abendstunden, um uns persönlicher kennen zu lernen und viel unter uns zu sprechen. Es wurde nie langweilig, denn es gibt schon was über Lettland, Russland, Kirgisistan, die Türkei, Indien oder Südkorea zu erzählen. Außerdem haben wir im Freundeskreis mehrere Jurastudenten, Experten in Computerlinguistik und IT-Fachleute, die untereinander diskutieren konnten. Die umfangreiche Grafik zum Thema „Maschinelles Übersetzen“, das am Ende des Treffens auf der Tafel zu sehen war, ist ein anschauliches Beispiel für unsere fachliche Kompetenz. Und wir haben uns auch bereit erklärt, uns zusammen zu entspannen! Ein Besuch des bevorstehenden Weihnachtsmarktes in Saarbrücken oder einer Sehenswürdigkeit in der Region würde sich bestimmt lohnen.

Egal, ob man hier nur bis Dezember bleibt oder sich im Saarland für zwei Jahre angesiedelt hat, haben wir an diesem schönen 25. Oktober wertvolle Erfahrungen und Bekanntschaften gemacht. Vielen Dank an unsere Koordinatorin Ingrid Erbelding, die diese gemütliche Veranstaltung organisiert hat! Wir freuen uns auf weitere gemeinsam verbrachte Tage!