Im südöstlichen Berliner Bezirk Treptow-Köpenick liegt im Wald zwischen zwei der drei großen Berliner Flüsse die höchste natürliche Erhebung Berlins: die Müggelberge zwischen Dahme und Spree. Bei einer abwechslungsreichen Waldwanderung über- bzw. unterquerten wir die Berge und Flüsse und landeten schließlich am 1. Advent auf einem Weihnachtsmarkt.
Am 1. Dezember 2019 trafen wir uns mit 22 Teilnehmern, DAAD-Stipendiaten und -Alumni sowie zwei Gästen, im S-Bahnhof Friedrichshagen und liefen durch den Ortsteil Friedrichshagen zur Spree, die wir mit einem Tunnel unterquerten. Dann wanderten wir entlang des größten Berliner Sees, des Müggelsees, bis zur Gaststätte Rübezahl. Von dort ging es in Richtung Müggelberge mit dem davor gelegenen Teufelssee, beides markante Spuren der Eiszeit. Wir folgten dem Ufer des kleinen Sees mit seinen Verlandungszonen, teilweise über hölzerne Stege, und stiegen dann durch Wälder und Täler auf den Kamm der Müggelberge.

Dabei besuchten wir auch die höchste natürliche Erhebung Berlins und liefen dann weiter den Kamm entlang zum Müggelturm. Im Restaurant am Fuße des Turms aßen wir Mittag und bestiegen den Turm, um die Aussicht auf die Wälder und Seen bis hinein in die Stadt zu genießen. Dann ging es per Treppe die Berge hinunter zur Dahme, der wir stromabwärts bis zum Ortsteil Wendenschloß folgten. Unterwegs machten wir Halt in Schmetterlingshorst, einem Haus, in dem wir einen kleinen Imbiß mit dem Besuch einer Ausstellung von Schmetterlingen verbinden konnten. In
Wendenschloß angekommen, beeilten wir uns, die nächste
Fähre zu erreichen, welche uns über die Dahme nach
Grünau setzte. Dann begann auch schon die Dämmerung,
aber das war genau richtig, denn zum Abschluss der
Wanderung steuerten wir den Weihnachtsmarkt an der Friedenskirche in Grünau an.
Hier konnte jeder noch etwas Weihnachtliches trinken oder essen oder dem Konzert in der Kirche lauschen und dann zum nahen S-Bahnhof Grünau laufen. Damit endete nach etwa acht Stunden und zehn gewanderten Kilometern unser Ausflug in den Südosten Berlins, dessen Wälder, Flüsse und Seen auch im Winter (und auch ohne Schnee) einen Besuch lohnen.
Matthias Gelbrich (DAAD-Freundeskreis, Regionalgruppe Berlin)