Im Juni 2016 trafen sich Münchner DAADler mit einer Gruppe aus Erlangen, Nürnberg und Bayreuth unter Leitung von Alexandra Giura und Pavlin Lazarov zu einem Ausflug zum historischen Wasserkraftwerk Langweid am Lech und nach Donauwörth. Bereits das dritte Jahr in Folge schafften die beiden RGs mindestens eine gemeinsame Unternehmung. Eine tolle Überraschung: Muhammad Abdulhadi aus München traf dabei zufällig einen Freund, der mit der nordbayerischen Gruppe angereist kam.

1907 ging das Wasserkraftwerk Langweid nördlich von Augsburg ans Netz, heute versorgt es immer noch bis zu 12000 Haushalte. Seit 2008 ist in den Räumen dieses Historismus-Baus das Lechmuseum Bayern untergebracht. In zwei Gruppen bekamen wir den Fluss vom Quellgebiet bis zur Mündung aus geografischer und historischer Perspektive vorgestellt. Ein besonderes Highlight war die trockengelegte historische Schauturbine, die in zwei Ebenen begehbar ist.

Nicht nur die Energietechnik-Studenten unter uns fanden die Führung sehr interessant. Die Idee dazu entstand nach einem Vortrag von DAAD-Alumnus Götz Walter, der im Herbst 2015 für DAAD-Stipendiaten und Studenten der ISM München über die lokale Akzeptanz erneuerbarer Energien referiert hatte.

Mit Langweid ideal kombinierbar war der Besuch von Donauwörth, das an der Romantischen Straße liegt und als eine der schönsten Städte Süddeutschlands gilt. Nach einer verspäteten Mittagspause unter Sonnenschirmen auf einer lauschigen Insel im Flüsschen Wörnitz – ausnahmsweise regnete es mal nicht, dafür war es sehr heiß – begaben wir uns in Grüppchen auf einen Rundgang durch die unerwartet wenig belebte Altstadt, verpulverten unsere restlichen Energien auf einem Spielplatz und fuhren gegen 18:00  wieder in entgegengesetzte Richtungen nachhause.

Sibylle Wahl, RG München