Bei einem DAAD-Treffen an der Uni München sprach mich einer der anderen Gäste an.  Als ich das Münchner Freundeskreis-Team vorstellte, hatte ich erwähnt, dass wir seit vielen Jahren Familien und DAAD-Stipendiaten zusammenbringen. Interessierte Familien zu finden ist nicht leicht, umso mehr freute ich mich, dass Prof. S. sofort anbot, DAAD-Gäste zu sich nach Hause einzuladen. Auf Tülays ersten Besuch (siehe unten) folgte bald ein zweiter. Ein weiterer Stipendiat, aus der Ukraine, hat die Familie bereits mehrmals besucht, auch einige südamerikanische Stipendiatinnen waren zu einer Rodelpartie eingeladen. Herzlichen Dank an Prof. S. und alle anderen Gastgeber! 

Sibylle Wahl, Regionalgruppe München

Servus =), ich bin die Tülay, eine der DAAD-Stipendiatinnen hier in München. Wenn Ihr mal kurz einen Blick auf unsere Webseite geworfen habt, habt Ihr bestimmt die tollen Events gesehen, welche für UNS organisiert werden. Dank dem Team der Regionalgruppe München können wir tolle Sachen genießen, durch die wir auch Bayern besser kennen lernen. Eines dieser Angebote ist das „Familienwochenende“, bei dem einem das Familienleben hier in Bayern nähergebracht wird. Ich selbst habe mich beworben und wurde dann von einer Familie, welche an der deutsch-österreichischen Grenze wohnt, ganz herzlich eingeladen. Die Familie hat drei Mitglieder: Herr Prof. Manfred S., Professor an der Universität der Bundeswehr München, Frau Gertraud K., Pflegelehrerin in unterschiedlichen Ausbildungseinrichtungen und Ihre 14-Jährige, intelligente und fröhliche Tochter Valentina.

Ich komme aus einer Großstadt zwischen Europa und Asien. Ja! Richtig, Istanbul =), und deswegen waren für mich die Skigebiete, Langlaufloipen, Rodelbahnen und die herrliche frische Bergluft in Tirol ein ganz neues Erlebnis.

An einem Freitag habe ich mich auf meinem Weg gemacht und wurde herzlichst empfangen. Nach einem kurzen Kennenlernen ging es auch schon zur Bergwanderung von Feistenau zum Staudinger Kreuz (1240 m), damit wir ganz oben die Sonne genießen konnten. Wir hatten während der Wanderung wunderschöne Blicke zum Kaisergebirge.

Nachdem wir das Gipfelkreuz erreicht hatten, haben wir uns auf eine Bank hingesetzt, die schöne Aussicht und natürlich die Sonne genossen. Beim Rückweg hatten wir die Gelegenheit den Sonnenuntergang zu beobachten, was faszinierend war. Als wir wieder zuhause waren, haben wir alle zusammen zu Abend gegessen und auf der Ofenbank eine warme Atmosphäre und Unterhaltung genossen.

Am nächsten Morgen nach dem Frühstück gingen wir zum Langlaufen. Zuerst hat mir meine Gastfamilie einen Überblick verschafft, und danach konnte ich es selbst ausprobiert. Nach ein bisschen mehr Übung habe ich es auch doch teilweise geschafft =). Weiter ging es mit einer Fahrt nach Salzburg, wo wir das Museum „Haus der Natur“ besucht haben, ein Museum für Natur und Technik. Ein Highlight war das Theaterstück „Charleys Tante“. Meine Gastfamilie hat sich auch Zeit für mich genommen, um mir Salzburg zu zeigen.

Auch der letzte Tag hat mit Langlaufen begonnen. Ich hatte vor, die Miesbergerloipe (13 km) zu Ende zu laufen. Ob dies mir gelungen ist, behalte ich mal für mich =). Wieder zuhause gab es ein tolles Mittagessen in großer Runde, denn die Familie hatte auch noch andere Besucher. Es herrschte eine fröhliche „Multi-Kulti-Atmosphäre“, welche uns allen sehr viel Spaß gemacht hat.

Nach dem Essen sind wir alle zusammen Rodeln gegangen. Das war ein großer Spaß für mich. Der letzte Abend brachte wieder eine großartige Stimmung, mit Ofenbank, Tee und Unterhaltung. Es war wie zuhause bei meiner Familie. Ich fühlte mich in diesen drei Tagen wirklich wie ein Familienmitglied.

Tülay Aydin, DAAD-Stipendiatin aus der Türkei