Neun DAAD-StipendiatInnen nahmen am Wochenende 21./22. Januar an einem Workshop ‚Einführung ins Improvisationstheater‘ teil. ‚Impro‘ ist eine Theaterform, die ohne vorgegebenen Text auskommt. Auf der Bühne wird improvisiert. Das verlangt und entwickelt Kreativität, Kooperationsfähigkeit, Kommunikationsvermögen.

Der erste Tag wurde hauptsächlich von Svetoslav Tonov, einem ehemaligen DAAD-Stipendiaten, Manuela Heuseler , einer ‚Impro- Veteranin‘ und Reinhold Wandel (Mitglied im Berliner DAAD-Freundeskreis) geleitet. Der zweite Tag lag in den Händen von Thorsten Less, einem professionellen Impro-Trainer. Während anfangs Aufwärm-Übungen, Aktivitäten zur Entwicklung und Darstellung von ‚Emotionen‘ und erste leiche Szenensequenzen und grundlegende Formate im Mittelpunkt standen, wurden am Sonntag – mit der Einführung in die Themen ‚Status‘ und ‚Genre‘ – schon ‚richtige‘ Szenen auf der Bühne geprobt und gespielt; es fand also szenenintensive und dramaturgische ‚Arbeit‘ statt.

Die Teilnehmerinnen waren von der Atmosphäre und dem Inhalt des Workshops sehr angetan, ja, begeistert – und die meisten würden sich Fortsetzungsworkshops wünschen.