München, 02.12.2019 19:00 bis 0:00

Leider sind alle Tickets vergeben. Wir führen eine Warteliste

Die Akademiekonzerte des Staatsorchesters bieten stets ein ungewöhnliches Programm und erstklassige Solisten. Beim 2. Akademiekonzert der Saison hört die RG München

Thomas Adès
Three Dances aus Powder her Face

Erich Wolfgang Korngold
Konzert für Violine und Orchester D-Dur op. 35

Jean Sibelius
Symphonie Nr. 1 e-Moll op. 39

“Passend zur Premiere von Die tote Stadt bringt das 2. Akademiekonzert eines der größten Violinkonzerte des 20. Jahrhunderts ins Nationaltheater, denn Erich Wolfgang Korngolds Opus 35 ist das perfekte Gegenstück zu seinem frühen Opernwelterfolg. Zwischen beiden Werken liegt ein Vierteljahrhundert, in dem die Welt ihr Unterstes zuoberst kehrte. Das Schicksal des Komponisten steht exemplarisch für den Exodus an Kunstschaffenden, den insbesondere der deutschsprachige Raum zu beklagen hatte. Korngold war rechtzeitig ins amerikanische Exil gegangen und hat dort die symphonische Filmmusik praktisch erfunden. In seinem ausgreifenden Violinkonzert, das er vor Kriegsausbruch entworfen und im Jahr des Kriegsendes revidiert hat, amalgamiert er klassische Formen mit dem Sound von Hollywood. Vilde Frang, die wunderbare norwegische Geigerin, stellt es bei ihrem Debüt mit dem Bayerischen Staatsorchester vor, und Thomas Søndergård, der feinsinnige dänische Dirigent, präsentiert vorab die schrägen Klänge von Thomas Adès mit den Tänzen aus seiner Kammeroper-Groteske Powder Her Face. Zum Schluss folgt der Geniestreich einer Erstlingssymphonie, mit der der junge Finne Jean Sibelius der Musik seiner Heimat ein völlig neues Gepräge verlieh.” (Staatsoper München)

20 Studententickets (unter 30 Jahre)

Anmeldung ist möglich, sobald die Einladung verschickt wurde.

Kontakt: fk-muenchen@daad-alumni.de

 

Array