Auf der Eisbahn Lankwitz konnten am Sonntag den 26. Januar alle zwölf Teilnehmer eine neue Erfahrung beim Eisstockschießen machen (inklusive den beiden Teilnehmern aus Deutschland). Das Spiel fesselte sehr bald alle Teilnehmer und die Zeit verging wie im Flug.

Teilgenommen haben größtenteils Stipendiaten aus den wärmeren Regionen der Welt, in denen es selten gefriert. Nach einer kurzen Einführung in die Regeln wurde sofort losgelegt und bald wurde jeder Spieler von seinem Team angefeuert. Alle waren sehr aufs Spiel konzentriert, deswegen war es gut, dass es anschließend genügend Zeit gab sich bei einem Feuer in der „Feuerhütte“ kennen zu lernen und die bisherigen Erfahrungen in Deutschland und Europa auszutauschen. Die Füße wurden wortwörtlich hochgelegt und man wärmte sich nach dem Spiel in der Kälte auf, bis der große Holzstapel auf die Kohlen heruntergebrannt war.

Eine kleine Gruppe nutzte die Gelegenheit im Anschluss auch noch die Schlittschuhbahn zu benutzen. Für eine Teilnehmerin war dies die erste Erfahrung auf dem Eis.

Der Winter in Deutschland kann kalt und dunkel sein, an diesem Sonntag konnten aber die Teilnehmer die positiven Seiten des Winters voll auskosten.