Folgeveranstaltungen des EU-Ideen Labs

Das EU-Ideen-Lab des Freundeskreises zum Thema Rechtspopulismus wurde im Februar und März 2022 fortgesetzt. Es fanden drei virtuelle Folgeveranstaltungen statt, um die Ideen weiter auszuarbeiten.

Im Jahr 2021 hat der DAAD-Freundeskreis e.V. mit weiteren Partnern ein digitales EU-Ideen-Lab zum Thema „Demokratische Zivilgesellschaft unter Druck – Wenn Rechtspopulismus mächtig wird…“ organisiert. Mit einem Fokus auf Deutschland, Österreich und Ungarn wurden in dem Ideen-Lab sowohl der Druck von rechts als auch Strategien der Gegenwehr untersucht und Handlungsmöglichkeiten der demokratischen Zivilgesellschaft erarbeitet. Es wurden spannende Ideen entwickelt, die nun im Rahmen virtueller Folgeveranstaltungen weiter ausgearbeitet und konkretisiert wurden. Die Veranstaltung wurde vom DAAD aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. Weitere Informationen zu der Workshop-Reihe finden Sie hier.