Kurz vor Weihnachten traf sich die Regionalgruppe Berlin zu einer weihnachtlichen Führung im Neuen Palais und einem anschließenden Besuch des Weihnachtsmarktes.

Der Ausflug nach Potsdam fand am 4. Adventswochenende statt. Es war einer der kältesten Tage und ein dünne Schicht Schnee lag über dem Park Sanssoucci mit seinen zahlreichen Schlössern. Die Führung im Neuen Palais hatte einen Schwerpunkt zu den Weihnachtsfesten in der kaiserlichen Familie von Wilhelm II. und so erfuhren die Teilnehmer, wo gefeiert wurde, was es zu essen gab und wie die Bescherung in dieser Zeit aussah. Daneben konnte man die prächtigen Räume bestaunen und auch nachempfinden, dass zu dieser Zeit das Schloss keineswegs gemütlich warm war.

Anschließend ging es nach einem Spaziergang quer durch den Park Sanssoucci zum Potsdamer Weihnachtsmarkt, wo sich die Gruppe mit den typischen Getränken und Essen aufwärmen konnte. Lange wurde sich trotz der kalten Temperaturen bei Glühwein oder Kakao und der weihnachtlichen Stimmung in der Innenstadt von Potsdam unterhalten.