Regionalgruppe Aachen

Stipendiaten bei einer Führung auf dem Lousberg

Willkommen im Dreiländereck!

Morgens zum Sightseeing in die Niederlande, abends zum Musikfestival nach Belgien – von Aachen aus kein Problem! Auch die alte Kaiserstadt Aachen hat viel zu bieten, und wir wollen es gemeinsam mit euch neu entdecken.

Ihr wollt Aachen und die Region besser kennenlernen oder mehr über Deutschland, seine Geschichte, Kultur und Eigenheiten erfahren? Dann seid ihr bei uns genau richtig! Wir möchten euch Land und Leute ein wenig näherbringen und einfach einen Beitrag dazu leisten, dass ihr euch in Deutschland wohlfühlt.

Stipendiaten bei einer Müllsammelaktion der Stadt Aachen
Beim „Frühjahrsputz“ der Stadt Aachen

Am Semesteranfang treffen wir uns in der Regel zu einem geselligen Beisammensein, um die neu eingereisten Stipendiaten in Aachen zu begrüßen und Bekannte wiederzusehen. Darüber hinaus versuchen wir, mehrmals im Jahr weitere Aktivitäten zu organisieren, z.B. Eislaufen, Kegeln, Minigolf, Museums- und Konzertbesuche, Radtouren, Wanderungen, Grill- oder Spieleabende, und vieles mehr. Dabei sind wir jederzeit offen für Anregungen und neue Ideen!

Auch Deutsche, die sich für den interkulturellen Austausch interessieren, sind bei uns herzlich willkommen! Außerdem suchen wir für das Gastfamilienprogamm „Deutschland hautnah – Germany behind the scenes“ noch Gastgeber, die bereit wären, einen Stipendiaten / eine Stipendiatin für einen Nachmittag oder Wochenende zu sich nach Hause einzuladen.

Team

Michael Hillgaertner


Michael Hillgärtner:
Studium: Elektrotechnik
Auslandsstudium: City University London, UK
Derzeit: FH Aachen

 


Cornelia Racke
Cornelia Racké:
Studium: Europäische Studien
DAAD-Stipendium für ein Auslandsjahr in Großbritannien
Derzeit: Referentin bei der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen & freie Beraterin im Hochschulbereich

 

Kontakt

Bei Fragen oder Anregungen schreibt eine E-Mail an fk-aachendaad-alumni.de

Oder folgt unserer Facebook-Gruppe DAAD Freundeskreis Aachen

Auf dem Alumniportal Deutschland findet ihr uns unter: DAAD-FK-Aachen