Regionalgruppe Erlangen-Nürnberg

Eine Gruppe von DAAD-Stipendiaten spaziert durch die Innstadt Nürnbergs. Sie unterhalten sich angeregt.

Wissenschaft und Kultur treffen Geschichte und Natur

Nürnberg, Erlangen und Bayreuth gehören zusammen? Ja – in unserer Regionalgruppe! Wer Lust hat auf Wanderungen, Bootsfahrten, Stadtführungen, interkulturellen Austausch und vieles mehr, ist immer herzlich willkommen. Wir freuen uns darauf, euch kennenzulernen!

Unsere Regionalgruppe besteht aus den Städten Erlangen und Nürnberg, wie der Name schon besagt, und zusätzlich auch Bayreuth. Dadurch, und durch viele Exkursionen und Kooperationen mit anderen Regionalgruppen, sind wir etwas breiter aufgestellt. Denn uns ist das Reisen zur Gewohnheit geworden!

 Julia Mullakhmetova
Der Freundeskreis ist für mich eine tolle Möglichkeit mich mit anderen auszutauschen, Deutschland zu entdecken, und eine schöne Zeit zu verbringen.

Iuliia Mullakhmetova (Russische Föderation)

Hauptsächlich unternehmen wir Tagesausflüge in Städte der näheren Umgebung, wie z.B. Regensburg, Augsburg, Bamberg, Ingolstadt und natürlich München, mit dessen Regionalgruppe wir öfter etwas gemeinsam organisieren. Außer den Exkursionen treffen wir uns regelmäßig in der Stadt: Wir gehen bowlen, schauen gemeinsam Filme, grillen oder sitzen einfach nur beisammen. Zu besprechen gibt es schließlich immer etwas, und sei es der nächste Plan für einen gemeinsamen Ausflug.

Willkommen sind uns nicht nur internationale Stipendiaten, sondern auch Alumni aus der Region. Wir freuen uns auf Zuwachs, einen regen Austausch und auch auf Vorschläge und Ideen für zukünftige Aktivitäten. Denn auch wir erleben immer wieder gerne Neues in unserm schönen Mittelfranken und weit darüber hinaus.

Team

Alexandra Giura
Alexandra Ehm
:
„Der DAAD hat mir mein Studium in Berlin ermöglicht. Im Freundeskreis engagiere ich mich, um den Kontakt zu behalten, und auch um mich zu bedanken.“

 


Pavlin Lazarov
Pavlin Lazarov
:
„Als Master-Student in Deutschland unterstützte mich der DAAD. Die Möglichkeit, international Kontakte zu knüpfen und neue Blickwinkel zu eröffnen, hat mich für die DAAD-Freundeskreis-Idee gewonnen.“

 

Kontakt

Bei Fragen zum Programm und zu unserer Gruppe, schreibt uns. Wir sind offen für Anregungen und freuen uns auf den Austausch.

fk-erlangen-nuernbergdaad-alumni.de