Regionalgruppe Freiburg

Gruppenfoto am Bahnsteig

Green City am Fuße des Schwarzwaldes

In wilden Schwarzwaldtälern wandern, badische Lebensart genießen und nachhaltige Stadtentwicklung entdecken – Freiburg ist ein besonderer Ort. Und wir freuen uns auf gemeinsame Erkundungen mit euch!

Schaut mit unseren Augen auf das Leben hier, erlebt Kultur, Aktivitäten an frischer Luft, entdeckt versteckte Seiten unserer Stadt – und lasst zugleich uns, Bekanntes und Neues durch eure Augen sehen! Dazu laden wir herzlich ein – ob beim Eröffnungsempfang über den Dächern Freiburgs, bei einem Besuch im Museum oder einer Wanderung im Schwarzwald.

Lydia Carlisi
Der DAAD hat mir die Möglichkeit gegeben mein Leben zu verändern. Ich bin nach Freiburg gekommen, um Musik zu studieren, und hier bin ich geblieben!

Lydia Carlisi (Italien)

Bei unserer Reihe „My Germany / my Freiburg in a nutshell“ geben euch interessante Persönlichkeiten Einblick in ihre ganz persönliche Sicht auf Deutschland. Darüber hinaus könnt ihr, durch unsere Kooperation mit dem Alumni-Club der Uni Freiburg, bei einem Kaminabend oder einer Wanderung von den vielfältigen Erfahrungen und Lebenswegen Freiburger Alumni erfahren. Hier mischen sich Generationen und Fachrichtungen, und es findet ein reger Austausch statt.

Es bleibt uns nur zu sagen: Willkommen in Freiburg! Bienvenue! Benvenuti! Hos geldiniz! Welcome! Isten Hozta! Karibuni! 欢迎! Добро пожаловать! Und wir freuen uns darauf, euch bald auf einer unserer Veranstaltungen zu treffen!

Um einen ersten Eindruck zu bekommen, schaut euch in der Zwischenzeit doch schon einmal unsere Berichte über bisherige Veranstaltungen an.

Team

Matthias Demant

“Meine Zeit als DAAD-Postdoc in Berkeley war wohl eines der inspirierendsten Jahre meines Lebens. Ich freue mich darauf, mich mit internationalen Studierenden sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern auszutauschen und gemeinsam mit euch Freiburg zu erleben.”

 

Kontakt

Bei Fragen zum Programm und zu unserer Gruppe, schreibt uns. Wir sind offen für Anregungen und freuen uns auf den Austausch!