Regionalgruppe Hamburg

Gruppenfoto_HH_625_as

Hamburg/Lüneburg: Das Tor zur Welt

Weltmetropole Hamburg und beschauliches Lüneburg: Die vielfältigen Museen mit internationalen Ausstellungen, die Häfen in beiden Städten, wunderschöne Parks und ein buntes Nachtleben – das alles und noch viel mehr möchten wir mit euch entdecken!

Wir wissen, dass es gerade am Anfang der Studienzeit in Deutschland für euch schwierig ist, neue Leute kennenzulernen. Auf unseren Veranstaltungen trefft ihr immer viele StipendiatInnen, DAAD-Alumni und andere interessante Menschen: Schaut vorbei, ihr seid herzlich willkommen!

Lina Moreno Lina Moreno
DAAD Alumni & Friends is regularly organizing interesting activities, through which I got the chance to meet nice people and even make very good and close friends. DAAD Alumni & Friends is a very important support for us scholarship holders here in Hamburg. I am just waiting for more events to come!

Lina Moreno (Kolumbien)

Wir organisieren regelmäßig verschiedene Veranstaltungen: So besuchen wir z.B. gemeinsam den Weihnachtsmarkt, gehen Schlittschuhlaufen, erkunden bei Stadtbesichtigungen Hamburg und Lüneburg, wandern in Hamburg und Umgebung oder gehen ins Kino oder Theater. Dabei könnt ihr nicht nur etwas über deutsche Kultur und Gepflogenheiten, sondern auch etwas über die vielen anderen Teilnehmenden erfahren und viele neue Freunde finden!

Zudem organisieren wir regelmäßig Stammtische in verschiedenen Lokalen, wo wir etwas essen und trinken, während wir uns gemütlich unterhalten – häufig haben Teilnehmende aus über zehn Nationen unsere Stammtische besucht. Außerdem organisieren wir Kontakte zu deutschen Gastfamilien im Rahmen des Projekts „Deutschland hautnah“.

Team


Lisa Mordhorst
Lisa Mordhorst:

„Ich war mit dem DAAD in Chile. Im Freundeskreis schätze ich die Gespräche mit Stipendiatinnen und Stipendiaten aus aller Welt.“

 


Peter Peetz

Peter Peetz:
„Früher bin ich viel gereist, z.B. mit DAAD-Förderung nach Honduras. Heute pflege ich im Freundeskreis Kontakt zu internationalen DAAD-StipendiatInnen und bleibe so mit Menschen und Kulturen aus aller Welt verbunden.“

 


Sofia Manti


Sofia Manti:
„Ich war 2 Jahre in Tokyo und habe über den DAAD-Stammtisch in Tokyo viele wertvolle Anregungen bekommen. Eine geniale Art der Vernetzung, die ich nun gerne über den DAAD-Freundeskreis weitergebe.“

 


Dr. Lisa Feuerhake:
„Ein Auslandsaufenthalt wird geprägt durch die Menschen, die man trifft, und die Erlebnisse, die man macht.“


Jördis Zill:
„Als ehemalige DAAD-Stipendiatin und leidenschaftliche Weltenbummlerin kenne ich das Gefühl „neu“ an einem Ort anzukommen. Das ist so viel schöner, wenn man willkommen geheißen wird! Willkommen in Hamburg!“


Eva Boller


Sören Braun

Kontakt

Bei Fragen zum Programm und zu unserer Gruppe, schreibt uns. Wir sind offen für Anregungen und freuen uns auf den Austausch!