Regionalgruppe Jena

RG Jena bei Paddeltour

Traditionsreiche Universitätsstadt im Grünen

Auf historischen Spuren wandeln, Weltmusik bei der Kulturarena erleben, aktiv in den Bergen oder auf dem Wasser sein, moderne Hochschulen und Unternehmen – all das bietet Jena auf kleinem Raum.

Zu Semesterbeginn veranstalten wir für unsere Stipendiaten immer einen Stadtrundgang durch das Zentrum Jenas, damit ihr einen ersten Eindruck von eurer Heimatstadt der nächsten Monate bekommt. Weitere feste Veranstaltungen sind das Eislaufen im Winter, der Besuch des Jenaer Planetariums und ein Thüringer Grillabend im Sommer.

Grillabend der RG Jena

Jena, Weimar, Erfurt und Ilmenau – zu unseren Veranstaltungen sind die Stipendiaten aller Thüringer Hochschulen herzlich eingeladen.  Regelmäßig führen wir Veranstaltungen auch an anderen Orten durch, so dass ihr ebenfalls andere Städte und Plätze der Umgebung erleben werdet. Mit dem Semesterticket könnt ihr euch ganz bequem und kostenlos mit dem Zug innerhalb ganz Thüringens bewegen. Lernt mit uns den Freistaat Thüringen kennen!

Neben wiederkehrenden festen Veranstaltungen organisieren wir weitere Events im Zusammenhang mit kulturellen oder jahreszeitlichen Ereignissen, wie beispielsweise eine Wanderung zur Zeit der Orchideenblüte. Eure Familien sind bei all unseren Veranstaltungen herzlich willkommen – ebenso wie eure Vorschläge zur Planung von Veranstaltungen. Gestaltet eure Zeit in Jena aktiv mit!

Team

Silvio Dutz
Silvio Dutz:

„Ich war mit dem DAAD als Postdoc in Kanada. Durch meine Mitarbeit im Freundeskreis treffe ich ständig interessante Menschen der unterschiedlichsten Kulturen und erfahre etwas über ihre Heimatländer.“

 


Torsten Frosch
Torsten Frosch:

„Während meiner Promotion war ich mit dem DAAD in Indien und Australien. Andere Länder und Kulturen zu erleben ist eine große Bereicherung, die ich nicht missen möchte und im Freundeskreis weiterführe.“

 


Felix Schacher
Felix Schacher:

„Ich war mit einem Stipendium des DAAD als Postdoc in England. Der Freundeskreis gibt mir die Möglichkeit, mich mit anderen Stipendiaten auszutauschen und Erfahrungen weiterzugeben.“

Kontakt

Bei Fragen zum Programm und zu unserer Gruppe, schreibt uns. Wir sind offen für Anregungen und freuen uns auf den Austausch!