Regionalgruppe Marburg

Marburg an der Lahn

Mitten in Hessen: traditionsreich und weltoffen

Zwischen der Weltmetropole Frankfurt und der documenta-Stadt Kassel liegt Marburg: mit seiner historischen Altstadt und der fast 500 Jahre alten Uni. Die Stadt an der Lahn und ihre Umgebung hat viel zu bieten: Wir zeigen es euch!

Wusstet ihr schon, dass ein Viertel aller Einwohner Marburgs wie ihr an der Philipps-Universität studiert? Das wird euch das Einleben erleichtern. Damit ihr als DAAD-Stipendiaten euch aber gleich zu Studienbeginn untereinander kennenlernt, laden wir euch zu Anfang jedes Semesters zu einem Begrüßungstreffen ein.

Gipsabdruecke antiker StatuenDazu treffen wir uns in der Marburger Altstadt mit ihren vielen schönen Fachwerkhäusern: in einem traditionellen Café, hoch über der Lahn – Panoramablick inklusive. Was steht sonst auf unserem Programm? Wir besichtigen zum Beispiel gemeinsam die große Skulpturensammlung im Archäologischen Seminar der Uni Marburg, um die Gipsabgüsse antiker Statuen zu bestaunen.

Wir machen aber auch Ausflüge in die nähere und weitere Umgebung: zur Licher Privatbrauerei etwa oder nach Kassel, Mainz und Frankfurt, wo wir in den berühmten Zoo gehen oder zusammen ein Weihnachtskonzert in der Alten Oper besuchen. Was wir immer haben: viel Spaß miteinander!

Team

Werner Gosewinkel:
„Ich war selbst mit einem DAAD Postgraduierten-Stipendium an der Universität in Stellenbosch/Südafrika, später dann 3 Jahre in Teheran als DAAD-Lektor für deutsche Sprache und Kultur an der persischen Sporthochschule tätig. Die vielfältigen Erfahrungen während dieser Zeit für den DAAD haben mein Leben nicht unwesentlich mitgeprägt. Mit meiner Tätigkeit an der Uni in Marburg für den DAAD-Freundeskreis möchte ich etwas zurückgeben. Zudem empfinde ich die Auseinandersetzung mit hochmotivierten jungen Menschen aus aller Welt als eine große Bereicherung.“

Kontakt

Bei Fragen oder Anregungen zum Programm oder zu unserer Gruppe schreibt einfach eine Mail an: fk-marburgdaad-alumni.de

oder folgt unserer Facebook-Gruppe: DAAD Freundeskreis Marburg

Links

Weitere Informationen und Veranstaltungen für internationale Studierende findet ihr hier: