Regionalgruppe Ostfriesland

Heel Wat Besünners

Willkommen in Ostfriesland! Eine ganz besondere Region: Inseln und Badeseen bieten ein Naherholungsparadies. Die Nordsee direkt vor der Tür gibt es in den Städten Aurich, Emden und Leer, aber auch kulturelle Angebote und Sehenswürdigkeiten. Wir gehen gemeinsam auf Entdeckungstour!

Stammtische, Exkursionen, Kultur- und Fachveranstaltungen: Die Regionalgruppe Ostfriesland bietet eine Plattform für den Austausch zwischen DAAD-Alumni und DAAD-Stipendiaten. Dabei entstehen immer wieder neue internationale Freundschaften – und für alle bietet sich die Gelegenheit zum geselligen Networking.

Wir genießen die Naturkulissen, widmen uns beim Musikalischen Sommer oder den Gezeitenkonzerten den Klangwelten. Und gemeinsame Diskussionen im Rahmen der Auricher Wissenschaftstage oder bei der Erkundung der Windenergie-Anlage Enercon E-66 zeigen uns, wie vielfältig und anregend die Angebote in Ostfriesland sind.

Unsere Regionalgruppe ist noch jung und in der Wachstumsphase – regelmäßig kooperieren wir mit den Regionalgruppen  Bremen und Oldenburg. Internationale Studierende, Doktoranden und Wissenschaftler sind bei unseren Veranstaltungen ebenso willkommen wie deutsche DAAD-Alumni und Cosmopolitans.

Wir suchen auch noch Verstärkung für das Organisationsteam! Und wir freuen uns immer über Personen, die Lust und die Möglichkeit haben, Unternehmensführungen anzubieten oder in Vorträgen ihr Fachwissen einzubringen – als Impuls für den interdisziplinären und interkulturellen Austausch.

Team

Dr. Vanessa Plate:

„Ich habe meine Kindheit in Europa, Afrika und Asien verbracht. Als Fachapothekerin arbeite ich heute in der Versicherungsbranche. Was mich zum Engagement motiviert? Es bereitet mir Spaß, Kontakte zu vermitteln und ortsansässige Menschen aus aller Welt kennenzulernen.“

Kontakt

Die Regionalgruppe ist unter daad-fk-ostfreisland im Alumniportal-Deutschland vertreten.

Bei Fragen zu Programm, Aktivitäten und unserer Regionalgruppe, schreibt uns. Wir sind offen für Anregungen und freuen uns auf den Austausch.

Ihr erreicht uns unter: fk-ostfrieslanddaad-alumni.de

Links

Weitere Informationen und Veranstaltungen für internationale Studierende findet ihr hier: