Regionalgruppe Potsdam

Eine Gruppe von Stipendiaten ist einem Guide zugewandt, der eine Führung über den Teufelsberg durchführt.
Berliner Teufelsberg

Gemeinsam Natur und Kultur in Brandenburg erleben

Das UNESCO-Welterbe Potsdam besichtigen, bei kulturellen Highlights in Berlin dabei sein, gemütliche Wanderungen und sportliche Ausflüge mit dem Fahrrad oder Boot – wir freuen uns auf tolle Ausflüge mit euch!

Fast jeden Monat – auch in den Semesterferien – organisieren wir einen Ausflug für euch. Bei unseren kulturellen und sportlichen Aktivitäten lernt ihr sowohl andere internationale Stipendiaten von den Hochschulen in Potsdam und Berlin als auch deutsche Alumni und Freunde kennen. Das Programm könnt ihr selbst mitgestalten!

Portraitfoto des iranischen DAAD-Stipendiaten Rouzbeh Boloukian. Rouzbeh Boloukian
Ich nehme begeistert an den Ausflügen des DAAD-Freundeskreises in dieser traumhaften Region teil! Spaß, Freude und Freunde sind immer dabei!

Rouzbeh Boloukian (Iran)

Eine Museumsführung bei Nacht, eine Bootsfahrt mit Gurken und Wolldecken durch den Spreewald, historische Zeitreisen im Flughafen Tempelhof, auf der Abhörstation Teufelsberg oder in der Gedenkstätte Sachsenhausen, Fahrradtouren durch die märchenhafte Potsdamer Seen- und Kulturlandschaft, Wanderungen durch Herbstlaub oder mit Kunstobjekten am Wegesrand, Ausstellungen und Kino…das sind nur einige unserer bisherigen Ausflüge.

Die meisten unserer Events sind Halbtages- oder Tagesausflüge. Wir nehmen oft ein Picknick mit oder gehen zusammen in ein gemütliches Café. Wir organisieren auch Events in englischer Sprache oder für Familien mit Kindern. Bei unseren Fahrradtouren gibt es immer die Möglichkeit, am Start der Tour ein Fahrrad auszuleihen. Kommt mit – es lohnt sich!

Team

Dr. Judith Wallat:
„Ich war selbst als DAAD-Lecturer im Ausland. Nun freue ich mich, euch unsere aufregende Hauptstadt, die schönen Schlösser und Gärten Potsdams und das eher unbekannte Brandenburger Umland zu zeigen.“

Kontakt

Bei Fragen zum Programm oder zu unserer Gruppe, schreibt uns. Wir sind offen für Anregungen und freuen uns auf den Austausch.

fk-potsdamdaad-alumni.de