Regionalgruppe Rhein-Neckar

IMAG148_klein

Forschen mit Exzellenz – Leben mit Qualität

Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort, Wasser, Wald und Wein: 30 Städte mit 2,3 Millionen Einwohnern; 22 Hochschulen mit 85.000 Studierenden;
100 Theater, 200 Museen, 15 TOP-Festivals; Gastronomie, Erholung und Natur. All dies wollen wir euch ein wenig näher bringen!

Unsere Regionalgruppe besteht überwiegend aus ehemaligen StipendiatInnen, die entweder beruftstätig sind oder sich selbst noch im Studium befinden. Demgemäß sind unsere Programminteressen vielfältig –  musikalisch (von Jazz bis Klassik), wissenschaftlich, ökologisch, wirtschaftlich/ industriell (Firmenbesuche: Roche, Deere, BASF), sportlich (Radtour) und kulinarisch.

Rhein-Neckar_IMG_0749_580
Ausflug zum Hambacher Schloss

Wir besuchen mit euch gern die kleineren Museen und Ausstellungen wie ‚Musikwelten‘ oder ‚Friedrich-Ebert-Haus‘, aber auch Zentren der Macht wie EZB (Europäische Zentralbank) und BVG (Bundesverfassungsgericht). Für einen ersten Eindruck lest unsere Berichte über vergangene Aktivitäten. Einmal im Monat treffen wir uns außerdem zu einem Stammtisch, abwechselnd in Heidelberg und Mannheim, und seit Mai 2016 beteiligen wir uns auch am Gastgeber-Programm „Deutschland hautnah“.

Wir suchen immer neue Mitspieler in unserem Freundeskreis-Team: besonders schön ist, wenn sich unsere Gäste aus aller Welt selbst mit Ideen melden und engagieren.

Team

  • Henning Belle
  • Christian Caron
  • Christa Dorner-Storch
  • Vincent Klinkhamer

Kontakt

Bei Fragen zum Programm oder zu unserer Gruppe, schreibt uns bitte, wir freuen uns über eure Anregungen.

Veranstaltungen

Nähere Informationen zu aktuellen Veranstaltungen findet ihr im Veranstaltungskalender

Unsere Kooperationspartner:

Heisenberg-Gymnasium Bruchsal   (Programm „Schule hautnah“)

Interkulturelles Zentrum der Stadt Heidelberg(u.a. „Welcome Café“)

Asylarbeitskreis Heidelberg e. V.