Regionalgruppe Ruhr

Die Kulturmetropole mit (Industrie-)Geschichte

In Seenlandschaften Boot fahren, auf Festivals die Avantgarde internationaler Kunst entdecken, die schönste Zeche der Welt besichtigen – all das könnt ihr im Ruhrgebiet erleben. Wir freuen uns darauf, es euch zu zeigen.

Zu Beginn jeden Semesters laden wir euch zu einem Begrüßungstreffen ein. Jeden Monat organisieren wir informelle Zusammenkünfte, Ausflüge, Exkursionen und kulturelle Aktivitäten, die ein ausgewogenes Verhältnis von kulturellen Besuchen, Besichtigungen, sportlichen und gesellschaftlichen Veranstaltungen bieten – es ist für jeden etwas dabei.

Taking part in the Freundeskreis events has been very beneficial to me. Not only I enjoyed the time, but I have made friends with locals and people from all over the world.

Saptarshi Mandal (India)

Bochum, Dortmund, Essen, Duisburg – die Regionalgruppe Ruhr deckt das ganze Ruhrgebiet ab. Das heißt auch: unsere Veranstaltungen finden in unterschiedlichen Städten statt. Nutzt die Gelegenheit und euer Bahnticket: erkundet gemeinsam mit uns die vielen Gesichter von Deutschlands markantester Metropolregion. Denn, glaubt uns: Das lohnt sich so richtig! Ihr werdet es ja selbst sehen….

Kinder sind bei unseren Events übrigens immer willkommen. Durch besondere Veranstaltungen für Familien wollen wir Gelegenheiten zum Austausch schaffen. Das Programm “Deutschland hautnah” gibt es in der Regionalgruppe Ruhr zwar bisher nur informell, aber auf Anfrage suchen wir gerne nach Gastfamilien.

Team

    • Dr. Anneka Esch-van Kan

    • Dr. Daniel Esch


    • Heidi Trappmann-Klönne

    Lubna Amro: “Ich hatte ein DAAD-Doktorandenstipendium.  Im Jahr 2017 war es mir eine große Freude, die DAAD Freundeskreis Gruppe in Ulm zu gründen und dort mehr als fünfundzwanzig Veranstaltungen zu organisieren. Seit 2019 bin ich sehr gerne Mitglied des DAAD-Freundeskreis Ruhr. Ins Ausland zu gehen und in einem neuen Land neu anzufangen, ist nicht so einfach.  Ich hoffe daher, dass Ihr Aufenthalt im Ruhrgebiet eine Erweiterung Ihres Heimatlandes sein wird, erfüllt von neuen Freunden, Abenteuern, Erinnerungen und viel Erfolg. ”


    • Dr. Hatem Amin

    Ehemalige Mitglieder:

    • Isabel Ramos Lobato
    • Dr. Philipp Reiter

Kontakt

Bei Fragen zum Programm und zu unserer Gruppe, schreibt uns. Wir sind offen für Anregungen und freuen uns auf den Austausch.

Veranstaltungen

Hier geht es zur Übersicht aller kommenden Veranstaltungen der Regionalgruppe Ruhr.