Am 2. Oktober stattete eine Gruppe von 13 Stipendiatinnen und Stipendiaten (Studierende der Architektur, aber auch anderer Disziplinen) und 3 Alumni des Freundeskreises Berlin der Bauhaus-Stadt Dessau einen Tagesbesuch ab.

Im Programm enthalten waren Besuche der restaurierten Bauhausschule (ursprünglich 1926-1933), der sogenannten „Meisterhäuser“ von Walter Gropius, Wassily Kandinsky, etc., des im September 2019 eröffneten Bauhaus-Museums und der von Walter Gropius entworfenen historischen Bauhaus-Siedlung Törten im südlichen Dessau.

Im Mittelpunkt der Betrachtungen standen die Denk- und Lehransätze der Bauhäusler:

  • Wege vom Kunstobjekt zur industriellen Fertigung,
  • modernes Leben mit Licht und Luft und menschengerechten Dimensionen,
  • Verbindung von Arbeit, Wohnen und Freizeit.

Wohl ist der Bauhaus-Ansatz des maschinengerechten Arbeitens längst veraltet, hochmodern ist hingegen die damals gelehrte Auffassung, dass nur aus Experimentieren neue und gute Dinge entstehen können!