Regionalgruppe Bamberg

Stadtaufnahme Bamberg

Weltkulturerbe im Herzen der Genussregion Franken

Das Flair der mittelalterlichen Altstadt genießen, Kulturfestivals erleben, auf der Regnitz Boot fahren, den Domberg erklimmen oder in die Katakomben hinabsteigen, die unzähligen urigen Brauereien und Bierkeller in der Stadt und im Umland besuchen – all das könnt ihr in Bamberg erleben! Wir freuen uns darauf, euch das „Fränkische Rom“ zu zeigen.

Zu Semesterbeginn laden wir euch zu einem Begrüßungstreffen in der Bamberger Altstadt ein. Während des Semesters gibt es Gelegenheiten zum Wiedersehen, und wir organisieren je nach Lust und Laune gemeinsame Aktivitäten. Das Programm könnt ihr selbst mitgestalten: Museums- oder Konzertbesuche, Ausflüge, Kultur- und Sportevents und vieles mehr.

Stipendiaten im Zug

Die Regionalgruppe Bamberg deckt die gesamte Region Oberfranken ab. Manchmal unternehmen wir auch etwas gemeinsam mit der Regionalgruppe Erlangen-Nürnberg. Dank Bayernticket fährt man mit dem Zug günstig und schnell in die Metropolregion Nürnberg, in eine der malerischen Städte im Umland oder in das Naturparadies „Fränkische Schweiz“.

Partner und Kinder sind bei unseren Treffen und Veranstaltungen immer willkommen. Wir möchten gerade auch für Familien mehr Gelegenheiten zum Austausch schaffen. Das Programm „Deutschland hautnah“ gibt es in der Regionalgruppe Bamberg zwar bislang noch nicht, aber auf Anfrage suchen wir gerne nach Gastfamilien.

Team

Johannes Muntschick
Johannes Muntschick:

„Ich war während meines Studiums und der Promotion mit dem DAAD mehrmals im südlichen Afrika. Weil ich gerne Menschen aus anderen Ländern und ihre Kulturen kennen lerne und bei ihrem Aufenthalt in Deutschland unterstützen möchte, bin ich im Freundeskreis aktiv. Der gegenseitige Austausch und die gemeinsamen Aktivitäten sind dabei besonders schön.“

 

Marius Werner, DAAD-Alumnus, Masterstudent BWL: „Der DAAD hat mir 2013/2014 einen Studienaufenthalt in Kolumbien ermöglicht. Zurück in Deutschland möchte ich den Stipendiaten die deutsche Kultur näher bringen und ihnen bei Problemen und Fragen mit Rat und Tat zur Seite stehen. Durch unsere Aktionen hoffe ich dazu beitragen zu können, dass der Aufenthalt in Deutschland für die Stipendiaten zu einem unvergesslichen Erlebnis wird.“

Kontakt

Bei Fragen zu Programm, Aktivitäten und unserer Regionalgruppe, schreibt uns. Wir sind offen für Anregungen und freuen uns auf den Austausch.

Ihr erreicht uns unter: fk-bambergdaad-alumni.de

Links

Weitere Informationen und Veranstaltungen für internationale Studierende findet ihr hier: