Regionalgruppe Kaiserslautern

Regionalgruppe Kaiserslautern in Alzey

Im Herzen des Pfälzer Waldes

Auf Kaiser Barbarossas Spuren Geschichte hautnah erleben, den Pfälzer Wald bei einem Spaziergang oder einer Wanderung erkunden, im größten Freibad Europas schwimmen – dazu laden wir euch ein und freuen uns darauf, euch kennenzulernen.

Fast jeden Monat bieten wir euch Veranstaltungen an, um Kaiserslautern und die Region kennenzulernen. Wir treffen uns zum Beispiel zu Führungen, Stadtrundgängen, Museumsbesuchen oder Wanderungen rund um Kaiserslautern, durch den Pfälzer Wald und entlang der Lauter.

Deeba Afzal Deeba Afzal
Ich bin Postdoc-Wissenschaftlerin. Neben meiner Forschung habe ich wundervolle Erfahrungen bei Aktivitäten des DAAD-Freundeskreises gesammelt.

Deeba Afzal (Pakistan)

Kaiserslautern liegt im Herzen des Pfälzer Waldes, dem größten zusammenhängenden Waldgebiet Deutschlands. Bei unseren Wanderungen und Spaziergängen lernt ihr die Sagen rund um Kaiser Barbarossa, der im Kaiserberg schlummert, und die höchst seltene Spezies der „Elwedritsche“ kennen. Bei Ausflügen in umliegende Städte wie Speyer, Trier oder Mainz zeigen wir euch die gut erhaltenen historischen Bauwerke und nehmen euch mit in Museen und zu Kulturveranstaltungen.

Wir freuen uns, wenn ihr eure Partner und Familien – und natürlich eure Kinder – zu unseren Aktivitäten mitbringt. Bei Veranstaltungen wie dem Ostereierfärben und –suchen gibt es Spaß für Groß und Klein. Und wenn ihr eigene Ideen und Anregungen habt, dann freuen wir uns, davon zu hören.

Team

Birgit Bittmann
Birgit Bittmann
:
„Der Austausch mit den DAAD-Stipendiaten aus verschiedenen Ländern und Kulturen ist für mich
eine große persönliche Bereicherung.“

Kontakt

Wir freuen uns darauf, euch kennenzulernen. Wenn ihr Fragen, Anregungen oder Wünsche habt, dann schreibt uns an fk-kaiserslauterndaad-alumni.de.

Links

Weitere Informationen und Veranstaltungen für internationale Studierende findet ihr hier: